Frage: Wann reguliert sich die Milchmenge auf den Bedarf des Kindes?

Hallo Am Montag ist meine Tochter spontan auf die Welt gekommen. Die ersten beiden Tage habe ich sie alle 3-4 Stunden an beiden Seiten angelegt, ab dem dritten Tag bekam sie dann nur eine Brust pro Stillmahlzeit (da sie danach immer friedlich eingeschlafen ist, hatte ich das Gefühl, dass das reicht). Nun kam gestern der Milcheinschuss extrem und beide Brüste tun extrem weh, sind hart und haben meiner Meinung nach zu viel Milch. Jetzt ist die Frage wie ich den Druck etwas nehmen kann, warm duschen hilft zwar kurzzeitig, aber nicht sehr effektiv. Mittlerweile mache ich es so, dass wenn ich eine Seite stille, ich die andere Brust offen und die Milch rauslaufen lasse. Ich bin mir aber unsicher ob das vielleicht die Milchproduktion noch zusätzlich steigert? Wann passt sich die Milchmenge dem tatsächlichen Bedarf an und wie kann ich bis dahin Linderung verschaffen? LG feyana

Antwort auf: Wann reguliert sich die Milchmenge auf den Bedarf des Kindes?
Liebe feyana, das dauert schon ein bisschen, sicher noch ein paar Tage... Der "initiale Milcheinschuss" hat auch viel mit gestauter Lypmphe zu tun, nicht nur mit zuviel Milch. Deine Hebamme kann dir da möglicherweise Linderung verschaffen, in dem sie deine Brüste zum Körper hin sanft massiert und damit den Abtransport der überschüssigen Lymphflüssigkeit beschleunigt. Du kannst das selbst auch probieren, oder dein Partner :-) Die Milch laufen zu lassen ist eine gute Sache, die nicht ins natürliche Gleichgewicht eingreift. Zwischen den Stillmahlzeiten kannst du die Brust kühlen, das wird meist auch als sehr wohltuend empfunden. Lieben Gruß, Kristina