Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Abstillen?

Hallo Frau Welter, seit Jahren habe ich eine Hepatitis C. Die Erfahrungen über Nachwirkungen auf ungeborene Kinder nach einer medikamentösen Behandlung dieser waren sehr gering, deshalb habe ich vorerst eine Therapie abgelehnt. Ich wollte erst meine Kinderplanung abschließen. Jetzt ist vor 16 Wochen unsere Tochter zur Welt gekommen die ich voll Stille. Meine Internistin drängt nun auf eine Behandlung meiner Leber, da die Heilungschancen sehr gut seien. Wir haben uns auf insgesamt sechs Monate Stillen geeinigt ehe die Therapie losgehen soll. Da ich jetzt aber sehe wie gerne und friedlich mein Baby an der Brust liegt, fühle ich mich schlecht ihr dieses Urerlebnis vorenthalten zu sollen. Und nach 6 Monaten könnte ich ja nicht direkt auf Null herunterfahren dass würde bedeuten dass ich jetzt schon mit dem abstillen beginnen müsste? Die ganze Situation macht mich sehr traurig. Gibt es den richtigen Zeitpunkt zum Abstillen?

Antwort auf: Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Abstillen?
Liebe Elektra, das ist eine schwierige Entscheidung und ich verstehe, dass Du traurig bist. Ich persönlich würde mit der Ärztin noch einmal sprechen und fragen, ob es Dir schaden kann, wenn Du mit der Behandlung noch warten würdest. Wenn ja, dann wird Dein Kind das verkraften, denn es braucht eine gesunde Mutter und Deine Gesundheit ist genau so wichtig. Vielleicht kannst Du Dir auch eine zweite Meinung einholen oder bei embryotox nachfragen lassen, ob es eine stillverträgliche Medikation gibt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute! LLLiebe Grüße Biggi