Frage: wässriger Muttermilchstuhl

Hallo, seit gestern hat meine Kleine richtig wässrigen Muttermilchstuhl. Sie hat kein Fieber, trinkt gut und hat jetzt nicht unbedingt häufiger Stuhl als sonst. Ihr Stuhlgang ist alledings immer etwas unregelmäßig. Sonst macht sie einen quietschfidelen Eindruck. Woher kann so ein wässriger Stuhl kommen? Ihre Windeln sind normal voll, daher mache ich mir zwar keine Sorgen, aber v ielleicht habe ich etwas falsches gegessen? Liebe Grüße ALmut
Mitglied inaktiv - 21.08.2006, 11:11

Antwort auf: wässriger Muttermilchstuhl
Liebe Almut, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit (und auch die Konsistenz) kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern !!! Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi