Frage: Muttermilchstuhl

Hallo Biggi, jetzt hab ich gleich noch eine Frage. Meine Kleine hat heute einen schaumigen Muttermichstuhl gehabt und da war ein bisschen Blut mit dabei. Sowas ähnliches hat sie schon mal gehabt, da war der Stul aber nicht schaumig, aber es war auch Blut dabei. Der Kinderarzt hat gesagt das sie vielleicht eine Magendarmgrippe hat. Kann es sein das sie schon wieder so was hat, oder was könnte es noch sein? Danke! Regina
Mitglied inaktiv - 05.12.2003, 18:34

Antwort auf: Muttermilchstuhl
Liebe Regina, Darmblutungen und demzufolge blutige Stühle sind bei gestillten Kindern eher selten (auf alle Fälle seltener als bei Flaschenkindern). Sie können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Ist das Blut zum Beispiel sehr frisch und hellrot, könnten es Einrisse in der Afterschleimhaut sein. Es gibt auch Kinder, die mit Blutungen im Darm auf Kuhmilchproteine reagieren und es kommt vor, dass ein Kind so empfindlich ist, dass es zu diesen Blutungen bereits kommt, wenn die stillende Mutter Kuhmilch oder Kuhmilchprodukte zu sich nimmt. Aber alles, was ich dir jetzt aufzählen könnte, was zu Blutbeimengungen im Stuhl deiner Tochter führen könnte wäre für dich keine wirkliche Hilfe und sondern reine Spekulation. Sollte dies jetzt aber immer wieder passieren, solltest Du dem Kinderarzt einfach die Windel zeigen, er wird entscheiden, was zu tun ist. LLLiebe Grüße Biggi