Frage: Von stillen zur Flasche

Hallo , Meine kleine ist nun 4 Monate und ich stille voll jedoch klappt es nur mit Stillhütchen. Gerne würde ich sie langsam an die Flasche mit gewöhnen , da ich selbst Herzkrank bin und es jederzeit passieren kann das ich meine Tabletten wieder nehmen muss und dann nicht mehr stillen darf. Solang ich stillen darf möchte ich dies auch nur soll sie eben die Flasche mit Muttermilch akzeptieren. Dies tut sie jedoch gar nicht. Ich hab jegliche Flaschen und Sauger probiert , hab sie anderen Familienmitgliedern zum füttern gegeben und war in einen anderen Raum , hab angestillt und dann versucht die Flasche zu geben etc. Keine Chance sie saugt null an der Flasche. Hin und wieder saugt sie wenn ein stillhütchen auf der Flasche ist aber da kommt dann keine Milch mit raus. Ich habe so viele bereits um Rat gefragt aber keiner weiß mehr was. Haben Sie noch Ideen ? Ich habe so Angst davor das der Tag kommt wo ich nicht mehr stillen darf und sie dann total unter Hunger leidet weil sie keine Flasche nimmt :( Ich danke vielmals

Antwort auf: Von stillen zur Flasche
Liebe Beatrix91, das ist keine leichte Situation, ich kann Dich gut verstehen! Hier einige Tipps, wie Dein Baby die Flasche evtl. doch annimmt: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie Du selbst (vielleicht kannst Du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn Dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, Dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen Dir weiter! Biggi