Frage: Vom abpumpen zum stillen, Gelbsucht

Hallo, mein Sohn kam vor 4 Tagen bei 38+4 per Kaiserschnitt auf die Welt. Im Krankenhaus normaler Stillbeginn (3. Kind, ich bin stillerfahren). Kurz vorm Milcheinschuss stärker Gewichtsverlust (>10%) und starke Müdigkeit/ Schwäche. Trinken an der Brust nicht möglich, Kind döst sofort weg. Auch mit Reizen, ausziehen, etc. keine Chance. D.h. Milchpumpe und "stopfen". VD beginnende Gelbsucht. Ein Tag fleißig Flasche und das Gewicht zur Entlassung war erreicht. Entlassung mit Milchpumpe und gelben Baby. Zuhause schläft er quasi nur, schwer zu wecken, Flasche geht gerade so, stillen klappt theoretisch, praktisch döst er sofort ein. Heute Kontrolle im Krankenhaus, Bilirubin steigt, ohne akuten Behandlungsbedarf. Engmaschige Kontrolle. Er soll viel trinken. Ich will stillen, definitiv. Ich hasse diese Pumpe. Dennoch sehe ich, dass wir mit pumpen gerade "mehr" ins Kind bekommen was ja für den Stoffwechsel ganz akut gut ist. Wie kann eine Umstellung aussehen? Ich vermute beim Übergang aufs stillen würde das Gewicht zwangsläufig etwas stagnieren da er erstmal nicht so viel bekommt? Erstmal abwarten bis die Gelbsucht vorbei ist?

Antwort auf: Vom abpumpen zum stillen, Gelbsucht
Liebe TretElse, Dein Kind braucht Nahrung, das ist im Moment wirklich wichtig. Wenn Dein Kind an der Brust noch nicht effektiv trinken kann, musst Du zufüttern, allerdings würde ich eine alternative Fütterungsmethode wählen und keine Flasche geben. Du könntest die Milch mit einem Löffel, einem Becher oder per Fingerfeeder geben, bis Dein Kind gelernt hat, korrekt und effektiv zu trinken. Wende Dich auch unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die Dir zur Seite stehen kann! Viele Beraterinnen bieten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi