Frage: Verweigert plötzlich nachts die Brust. Was ist passiert?

Liebe Frau Heindel, vor einiger Zeit haben Sie mir bereits sehr geholfen. Meine Kleine wird tagsüber nicht mehr gestillt, weil sie es so möchte. seit heute morgen bin ich nur am weinen und das aus folgendem grund: ich habe meine tochter bis zu 4x die nacht gestillt. die letzte nacht verweigerte sie komplett die brust und zog ihren nuckel vor. sie liegt direkt neben mir und ich bemerke sofort, wenn sie wach wird. beim leisesten anzeichen bot ich ihr die brust an. nichts zu machen. die letzte malzeit (milchbrei) bekam sie um 18 uhr. um 6 uhr versuchte ich es wieder, nichts. um 8 uhr wieder, nichts. sie dreht ihren kopf einfach weg. ich habe pulvermilch angerührt. wollte ihr diese aus der tasse geben, ging nicht, aus der trinklerntasse - ebenfalls nicht. ich schraubte einen nuckel auf die flasche und sie trank 260 ml auf einmal. was ist nur passiert? meine brust schmerzt unendlich. ich bin total traurig. verstehe meine kleine nicht. eigentlich wollte ich sie mindestens bis zu ihrem 1. geburtstag morgens stillen. sollte ich vielleicht die abendmalzeit mal weglassen und schauen, ob sie nachts trinkt? bin total durch den wind, wie man an der art und weise des schreibens sieht. vielleicht hast du einen tipp für mich. danke grüße sandra
Mitglied inaktiv - 20.12.2007, 09:09

Antwort auf: Verweigert plötzlich nachts die Brust. Was ist passiert?
Liebe Sandra, deine Kleine ist jetzt etwa 7,5 Monate alt, nicht wahr? Es ist sehr sehr selten, dass sich Babys in diesem Alter bereits von allein komplett abstillen. Wir können nur schwer erraten, warum sie nicht trinken wollte - und vielleicht hat sie ja in der Zwischenzeit doch wieder den Weg zur Brust gefunden. Doch du kannst ein Baby nicht an die Brust zwingen, insofern bleibt nichts anderes übrig, als zu warten, ob sie von allein doch wieder Mamis Milch vorzieht. Hat sie in der letzten Zeit vermehrt Fläschchen bekommen und hat vielleicht darum keine Lust mehr, an der Brust zu warten, bis auch da endlich die Milch fließt? Oder hast du vielleicht eine neue Hautcreme, Duschgel o.ä. und sie mag den neuen Duft an Mami nicht? Vielleicht identifizierst du einen Grund, vielleicht auch nicht. Wichtig ist, dass du deinem Kind nicht "grollst". Sollte sie tatsächlich diese Art eines Endes der Stillzeit gewählt haben, lässt sich das sowieso nicht ändern. Wenn es jedoch nur ein kurzes Zwischentief ist, dann wird sie bald auch wieder wie gehabt bei dir trinken. Ob es dabei hilft, den Abendbrei auszulassen, oder auch überhaupt keine Flasche als Alternative anzubieten, liegt in deinem Ermessen und kann ich aus der Entfernung schlecht beurteilen. Probiere es vielleicht aus, deine Kleine wird dir sicher signalisieren, was sie möchte. Wenn die Brüste schmerzen, weil sich Milch darin staut, solltest du etwas Milch mit der Hand ausstreichen (oder abpumpen), bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Je mehr du dabei ausstreichst, oder abpumpst, desto mehr wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die abgepumpte Milch kannst du deinem Kind natürlich auch zu trinken geben, damit sie den Geschmack von Mama nicht "vergisst"... und vielleicht dadurch schnell wieder auf den Geschmack kommt. Lieben Gruß, Kristina