Trinkt tagsüber so wenig trotz Hunger

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Trinkt tagsüber so wenig trotz Hunger

Hallo Biggi Welter, momentan macht mir mein 4 Monater alter Sohn ein paar Probleme. Ich stille ihn voll, aber seit ein paar Tagen habe ich tagsüber nur noch Theater, er will partou nicht trinken obwohl ich genau merke daß er Hunger hat, er macht sich dann ganz steif und fängt an mit schreien. Irgendwann dann nach vielleicht 5 oder 6 Stunden trinkt er dann, dann nimmt wahrscheinlich der Hunger überhand. Nachts hingegen klappt das wunderbar, jetzt kommt er nachts halt auch öfter, klar ich denke er holt auf. Heute Nacht war´s ganz extrem, gestern Abend um 20 Uhr hat er geschlafen und kam dann erst um 0.30 Uhr, wunderbar! Aber dann kam er alle Stunde. Was kann ich tun?? Frau Christ-Sörger meinte ich solle mich an Sie wenden. Ansonsten ist er sehr zufrieden und ein aktives Baby. Aber so kann das ja nicht weitergehen. Ist vielleicht doch schon Zeit für Beikost, wollte aber eigentlich warten bis er 6 Monate ist?! Liebe Grüße Kiki

Antwort auf: Trinkt tagsüber so wenig trotz Hunger

? Liebe Kiki, Babys in diesem Alter sind oft sehr leicht ablenkbar. Alles ist interessanter als das Stillen. Jedes Geräusch, jeder vorbeihuschende Schatten muss erforscht werden. Versuchen Sie doch einmal, ob es besser geht beim Stillen, wenn Sie sich mit Ihrem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehen. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickeln Sie Ihr Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Probieren Sie es einmal mit dem Bündeln und dem Zurückziehen in eine besonders ruhige und ablenkungsarme Umgebung. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.07.2004