Stuhlgang, vermehrt Hunger

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stuhlgang, vermehrt Hunger

Hallo, mein Baby ist 6 Monate und wird voll gestillt. Ich habe erstens eine ähnliche Frage wie die Vorrednerin:er hat etwa alle zehn Tage Stuhlgang ist das normal oder zu wenig? Außerdem will er nun wieder vermehrt angelegt werden, er hält ungefähr drei Stunden aus und möchte dann an die Brust, glaube ich zumindest da ich nicht weiß was er sonst haben könnte. Gut er bekommt gerade Zähne aber scheint damit nicht große Probleme zu haben oder aber das ist der Grund dass er alle 3 Stunden kommt aber wenn ich ihm die Brust gebe trinkt er ordentlich. Seit 4 Tagen bekommt er Möhrenbrei. Heute hatte er nach wieder zehn Tagen Stuhlgang nur schlechter riechend und dicker und klebriger und nicht mehr so orange es ist wahrscheinlich normal und kommt von Brei oder? Außerdem hat er einen ganz zarten roten Ausschlag an den Wangen seitdem Möhrenbrei bekommen. Ist es nun besser nicht mehr Möhre zu geben oder sogar gut damit die Kinder mit Allergenen in Kontakt kommen? Ich frage mich im Großen und Ganzen ob meine Milch reicht oder er einfach viel mehr Energie braucht weil er schon 6 Monate ist?

von Wunder44 am 22.06.2018, 18:02

Antwort auf: Stuhlgang, vermehrt Hunger

Liebe Wunder 44, auch dir kann ich bestätigen: Bei Stillkindern kann es durch aus normal sein, dass sie sehr selten Stuhlgang haben. Auch dass sich der Stillrhythmus immer wieder ändert ist völlig normal. Stillen nach Bedarf heißt, dass das Baby wirklich immer dann stillen darf, wenn es möchte, egal was die Uhr sagt... Und ja, wenn wir auf Beikost umstellen verändert sich der Stuhlgang, wiel ja plötzlich ganz andere Nährstoffe in den kindlichen Darm kommen. Die Umgewöhnung braucht ihre Zeit und es kann gut sein, dass ein Stillbaby dann auch irgendwann wieder weg von der Beikost und hin zum häufigeren Stillen wechselt (soviel nur schon einmal vorab). Wenn du das Gefühl hast, der Ausschlag könnte von den Möhren kommen, dann lass sie für 2 Wochen weg, probiere es dann wieder und schau, ob erneut ein Ausschlag auftritt. Wenn ja, lass die Möhren noch eine Weile lang weg. Deine Milch kann ihm schon noch reichen. Schau mal hier, da findest du ganz viele nützliche Informationen zum Thema Beikost vom spanischen Kinderarzt Carlos Gonzalez: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Zusammenfassung-des-Vortrages-von-Carlos-Gonzalez_116582.htm Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.06.2018

Antwort auf: Stuhlgang, vermehrt Hunger

Außerdem habe ich ungefähr vier Windeln am Tag und so voll sind die alle nicht außer die Morgen Windel. Das macht mir auch Sorgen.

von Wunder44 am 22.06.2018, 18:03