Stuhlgang, vermehrt Hunger

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stuhlgang, vermehrt Hunger

Hallo, mein Baby ist 6 Monate und wird voll gestillt. Ich habe erstens eine ähnliche Frage wie die Vorrednerin:er hat etwa alle zehn Tage Stuhlgang ist das normal oder zu wenig? Außerdem will er nun wieder vermehrt angelegt werden, er hält ungefähr drei Stunden aus und möchte dann an die Brust, glaube ich zumindest da ich nicht weiß was er sonst haben könnte. Gut er bekommt gerade Zähne aber scheint damit nicht große Probleme zu haben oder aber das ist der Grund dass er alle 3 Stunden kommt aber wenn ich ihm die Brust gebe trinkt er ordentlich. Seit 4 Tagen bekommt er Möhrenbrei. Heute hatte er nach wieder zehn Tagen Stuhlgang nur schlechter riechend und dicker und klebriger und nicht mehr so orange es ist wahrscheinlich normal und kommt von Brei oder? Außerdem hat er einen ganz zarten roten Ausschlag an den Wangen seitdem Möhrenbrei bekommen. Ist es nun besser nicht mehr Möhre zu geben oder sogar gut damit die Kinder mit Allergenen in Kontakt kommen? Ich frage mich im Großen und Ganzen ob meine Milch reicht oder er einfach viel mehr Energie braucht weil er schon 6 Monate ist?

von Wunder44 am 22.06.2018, 18:02



Antwort auf: Stuhlgang, vermehrt Hunger

Liebe Wunder 44, auch dir kann ich bestätigen: Bei Stillkindern kann es durch aus normal sein, dass sie sehr selten Stuhlgang haben. Auch dass sich der Stillrhythmus immer wieder ändert ist völlig normal. Stillen nach Bedarf heißt, dass das Baby wirklich immer dann stillen darf, wenn es möchte, egal was die Uhr sagt... Und ja, wenn wir auf Beikost umstellen verändert sich der Stuhlgang, wiel ja plötzlich ganz andere Nährstoffe in den kindlichen Darm kommen. Die Umgewöhnung braucht ihre Zeit und es kann gut sein, dass ein Stillbaby dann auch irgendwann wieder weg von der Beikost und hin zum häufigeren Stillen wechselt (soviel nur schon einmal vorab). Wenn du das Gefühl hast, der Ausschlag könnte von den Möhren kommen, dann lass sie für 2 Wochen weg, probiere es dann wieder und schau, ob erneut ein Ausschlag auftritt. Wenn ja, lass die Möhren noch eine Weile lang weg. Deine Milch kann ihm schon noch reichen. Schau mal hier, da findest du ganz viele nützliche Informationen zum Thema Beikost vom spanischen Kinderarzt Carlos Gonzalez: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Zusammenfassung-des-Vortrages-von-Carlos-Gonzalez_116582.htm Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.06.2018



Antwort auf: Stuhlgang, vermehrt Hunger

Außerdem habe ich ungefähr vier Windeln am Tag und so voll sind die alle nicht außer die Morgen Windel. Das macht mir auch Sorgen.

von Wunder44 am 22.06.2018, 18:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang, Stillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe ziemlich viel und hoffe, dass ich meine Gedanken verständlich zusammenfassen kann. Meine Tochter ist 3,5 Monate alt. In den ersten 6 Wochen hatte sie sehr oft Bauchweh und Blähungen, mittlerweile ist es mit dem Bauchweh besser geworden, kommt aber immer noch vor. Die Blähungen sind immer noch da. Sehr oft muss...


Hunger durch Daumenlutschen wegnuckeln

Hallo Mein Sohn ist 11 Wochen alt und nuckelt seit ein paar Tagen am Daumen. Wenn ich es tagsüber sehe gebe ich ihm anstatt den Daumen den Schnuller. In der Nacht kann ich das jedoch nicht kontrollieren. Normalerweise hält er in der Nacht 5 Stunden ohne trinken durch. Seitdem er am Daumen nuckelt sind es 8 Stunden. Das kommt mir sehr lang vor. ...


Schlafverhalten geändert durch Beikoststart; Stuhlgang bei Beikost

meine Tochter ist 7,5 Monate. Vor 2 Monate haben wir mit Beikost gestartet. Eigentlich nach Bedarf und Zeit. D.h. mal ein Glas mit Fleisch und Gemüse, mal mit Fisch u.s.w. . Darüber hinaus selbst pürierte Bananen, Kartoffeln, Karotten. Nun hat sich das Schlafverhalten grundlegend geändert. Sie wird nun nachts zwischen 3 und 5 mal wach. Hat morge...


Grünlicher Stuhlgang

Liebe Frau Welter, beim Stillen meiner kleinen Tochter treten immer wieder Fragen auf, daher wende ich mich nun an Sie. Ich habe meinen zweijährigen Sohn anderthalb Jahre ohne Probleme gestillt und fühlte mich gut vorbereitet als unsere Tochter im Mai diesen Jahres zur Welt kam. Aber natürlich ist jedes Kind anders und bald traten Unsicherheite...


Stuhlgang säugling 3 wochen - häufigkeit

Hallo liebe Biggi, Meine tochter ist nun drei wochen jung und hatte eig mehrmals am Tag Stuhlgang. Gestern hatte sie das erste Mal nur einmal Stuhlgang. Ist das ok? Pipiwindeln hatte sie mehr als genug aber. Liebe Grüße und einen schönen Tag


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...


Stuhlgang Stillen

Liebe Biggi, mein Sohn wird gestillt und wird auch mit Pre zugefüttert. Er hat aber nur alle 3-4 Tage Stuhlgang und ich habe das Gefühl er hat Bauchschmerzen er deückt auch immer wieder aber es kommt nichts und manchmal weint er dann auch kurz und Blähungen hat er auch also er pupst oft oder wenn ich ihm den Bauch massiere kommt Luft raus. Was ...


Stuhlgang ohne Stillhut

Hallo,  unser Baby ist 8 Wochen alt ! Ich stille seit 5 Tagen ohne Stillhut - bisher klappt es wunderbar! Vorher die ganze Zeit durchweg mit Stillhut gestillt.    Ich muss mich erstmal daran gewöhnen, dass es ohne Stillhut viel schneller geht . Ich weiß es und merke, dass er gut trinkt , weil die Brust anfangs sehr voll und hart ist und zum...


Kind 17 Monate Hunger/Durst Nachts

Hallo, kurz zu uns: bis vor kurzem habe ich meine Tochter noch zum einschlafen und nachts gestillt. Nachdem mir nun aber weiße Flecken an den Zähnen aufgefallen sind, stille ich nur mehr Morgens und 2 mal untertags. Das einschlafen und nächtliche wieder in den Schlaf bringen, ohne stillen, klappt super.   Nur ab ca. 5.00 Uhr wacht meine Tochte...


Baby meldet sich nicht bei Hunger

Hallo Frau Welter,  Ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen.  Unser Sohn (geb. am 27.01. mit 2980 Gramm niedrigstes Gewicht 2725 g) trinkt seit seiner Geburt eher schlecht und kurz. Ich habe ihn bis vor kurzem voll gestillt und wir führen gerade die Flasche ein. Seit seiner Geburt meldet er sich nicht wirklich, wenn er Hunger hat, es se...