Frage: Stillzeiten- und abstände immer kürzer

Hallo! Mein Sohnemann ist nun 5 1/2 Monate alt. Anfangs war das Stillen zwar schmerzhaft aber dafür "ausreichend", er hat ca. ne Stunde getrunken und hatte dann für ca. 4 Stunden genug. Mittlerweile kann´s schon sein, dass er alle 2 Stunden was will, vor allem gegen abend wird der Abstand noch kürzer - er nimmt dann auch nur ein kurzes "Stehachterl", also ein paar Minuten kräftig saugen, dann schreien und Schluss mit lustig. Es hat dann auch keinen sinn es nochmal zu probieren, auch wenn sein Rülps draussen ist. Dann muss ich eben warten bis der nächste Hunger da ist, und das ist dann eben früher als "vereinbart"... Ich versteh eigentlich auch nicht, weshalb er plötzlich schreit, wenn er die Brust kriegt, am Abend schläft er meinst friedlich an der Brust ein - dann dauert die Stillmahlzeit auch wieder seine 1/2 h - 1 Stunde. Fläschchen verweigert er neuerdings auch - habe ihm vielleicht 2x eines mit Fencheltee gegeben, aber das kann ich mittlerweile auch vergessen. Mach mir eben Sorgen, weil je älter er wird umso mehr nach der Brust verlangt - sollte ja eher umgekehrt sein, nicht?! LG und danke für Antworten! Sunny
Mitglied inaktiv - 13.07.2004, 15:08

Antwort auf: Stillzeiten- und abstände immer kürzer
Liebe Sunny, es steht zwar so in vielen Büchern und Broschüren, dass mit zunehmendem Alter die Stillabstände länger werden, aber das ist nur als generelle Tendenz zu sehen und nicht unbedingt als gleichmäßiger Verlauf und es ist keine Seltenheit, dass auch ein älteres Baby Zeiten hat, in denen es sehr oft nach der Brust verlangt, manchmal sogar häufiger als es bei dem kleinen Baby der Fall war. Vor allem in Zahnungsphasen oder bei Entwicklungsschüben können Kinder besonders unruhig sein, häufig nach der Brust verlangen und gleichzeitig auch an der Brust unzufrieden wirken. Hier ist es dann zum einen immer gut, wenn vorsichtshalber einmal die Kinderärztin/arzt das Kind anschaut, damit man sicher sein kann, dass ihm nichts fehlt. Ansonsten bleiben viel Geduld und Gelassenheit, möglicherweise auch ein bisschen mehr Ruhe in den Alltag bringen und bei Babys, die um ein halbes Jahr als sind, sollte auch einmal genau hingeschaut werden, ob sie jetzt mehr als wollen als ausschließlich Muttermilch. LLLiebe Grüße Biggi Welter