Frage: Stillstreik oder Abstillen?

Liebe Beraterinnen, meine Tochter ist 10 1/2 Monate alt und bekommt schon länger 3 Beikostmahlzeiten, seit zwei Tagen stille ich außerdem am Nachmittag nicht mehr, so dass nun 4 Beikostmahlzeiten 3 Stillmahlzeiten (abends, nachts, morgens) gegenüberstehen. Jede Mahlzeit habe ich langsam eingeführt und nie Probleme mit prallen Brüsten etc gehabt. Nun verweigert meine Tochter seit gestern nacht die Brust, ich habe es zu jeder Mahlzeit wieder versucht bisher, aber sie fängt schon an zu weinen, wenn ich sie nur auf den Schoß setze. D.h.: Ich habe jetzt seit 17 Stunden nicht gestillt und weiß natürlich auch nicht, ob sie die Brust spätestens heute abend wieder nimmt. Bisher halte ich es ganz gut aus, bis auf Hitzewellen und das Gefühl, dass die Brüste voll (aber nicht prall oder mit Knoten oder Stau) sind. Ich habe nur eine Handpumpe, die ich vorhin mal angelegt habe, aber da kam erstmal nichts, ich habe es deshalb nicht weiter versucht. Muss ich, obwohl es mir also eigentlich gut geht, dennoch jetzt schon vorbeugend etwas unternehmen? Was mache ich, wenn sie heute abend wieder nicht trinkt, sie braucht doch noch Milch? Bis wann versuche ich es weiter, vielleicht will sie ja nur kurzzeitig nicht trinken, sie zahnt z.B. vielleicht kann das ein Grund sein? Wie geht plötzliches Abstillen, wenn sie wirklich nicht mehr will? Muss ich dazu zum Arzt? Wäre dankbar für "Erleuchtung", vielen Dank und viele Grüße
Mitglied inaktiv - 24.02.2011, 13:33

Antwort auf: Stillstreik oder Abstillen?
Liebe Barbara72, ein zehn Monate altes Kind stillt sich normalerweise noch nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter