Frage: Abstillen oder Stillstreik

Liebe Biggi! Ich hab mich schonmal mit meinem Stillproblem an die gewandt,damals verschwand das Problem nach 2 Wochen so schnell,wie es anfing.Aber ich verstehe das Stillverhalten meines Kindes nicht.Mein Sohn ist nun 7 Monate und seit dem 4. Monat macht er alle 2-3 Wochen ganz spontan mal länger mal kürzer einen Stillstreik mit dem Ergebnis,dass ich am Ende fix und fertig bin und Schmerzen in der Brust habe,da ich leider von Beginn an weder abpumpen noch ausstreichen konnte.Eine Flasche hat er nie bekommen,er bekommt 3 Breimahlzeiten und zusätzlich Tee über die Tasse.Ich habe das in der Form auch sonst nicht im Internet gefunden,andere Mütter haben eher Probleme mit einmaligen Stillstreiks von mehreren Wochen.Ich habe schon alles ausprobiert in dieser Zeit,Stillen im Halbdunkeln,Umhergehen,im Halbschlaf,das bringt dann gar nix.Entweder weint er dann bei den Versuchen oder er guckt sich um und lächelt mich an,als wüsste er nicht,was ich von ihm will.Er ändert sein Trinkverhalten alle paar Tage von 6 Mal am Tag bis 2 Mal bis zum Stillstreik.Sein Essverhalten ist dabei stets konstant sehr gut.Ich stille eigentlich gerne,aber momentan kostet es echt Nerven.Zähne hat er noch nicht,obwohl er schon seit zwei Monaten viel sabbert und auf allem rumkaut.Warum ist sein Trinkverhalten denn so ambivalent?Abstillen kann das ja nicht sein,wenn er dann von alleine wieder mehrmals am Tag trinken will,wenn der Stillstreik beendet ist,oder? LG Sophie

Antwort auf: Abstillen oder Stillstreik
Liebe Sophie, ich kann dir nicht sagen, warum dein Baby sooft streikt, vielleicht sind es wirklich die Zähne, die ihm zu schaffen machen. Bekommt dein Kind einen Schnuller? Wenn ja, kann es sein, dass es doch saugverwirrt ist. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi