Frage: Stillen

Guten Morgen Kurz zu unserer Vorgeschichte. Mein Sprössling ist nun knapp 4 Wochen alt. Die Geburt war leider traumatisch mit Wehensturm, Schmerzmitteln, PDA und schlussendlich Kaiserschnitt wg. Geburtsstillstand. Auch konnte das erste Bonding sowie Anlegen nicht stattfinden, da ich in den Überwachungsraum musste. Nach der Geburt war unser Baby sehr müde sodass das Stillen nicht geklappt hat. Er schaffte es nicht, an der Brust anzudocken, da ich recht flache Brustwarzen habe. Wenn er es geschafft hat, ist er sofort eingeschlafen. Schlussendlich haben wir abgepumpte Milch mit Flasche (Medela) zugefüttert. Zudem wurden mir Stillhütchen zum Ausprobieren gegeben. Ich versuche immer noch, ihn zu stillen. Das Andocken funktioniert zwar besser, jedoch fängt er nach kurzer Zeit zu schreien an und wehrt sich mit Händen und Füßen. Auch in der Nacht im Halbschlaf Anlegen funktioniert nicht. Wir versuchen alles, haben eine Hebamme und sind auch schon bei der zweiten Stillberatung. Sie gibt uns sehr gute Tipps, jedoch ist die Umsetzung nicht mgl. Versuche soviel Bonding wie mgl. zu machen. Seit einigen Tagen haben wir folgendes Problem, dass er nicht mehr an der Brust trinkt und sich auch an der Flasche total ungeschickt anstellt und um einiges weniger trinkt als üblich. Er schläft viel und wir teilweise erst nach 4 Stunden wach. Ich habe Sorge, dass er nun zu wenig Nahrung bekommt, was sich negativ auf seine Entwicklung auswirken kann. Zungenbändchen wurde kontrolliert und ist in Ordnung. Was können die Ursachen für seine seit der Geburt ausgeprägte Müdigkeit sowie die jetzige Fütterungssituation sein. Können Sie mir irgendwelche Tipps geben sodass er genügend zu trinken bekommt? Vielen Dank.

von Hope10 am 21.07.2020, 09:08

Antwort auf: Stillen

Liebe Hope10, wenn ein Baby immer weniger trinkt und auch sehr müde und teilnahmslos ist, sollte ein Arzt es sich zunächst einmal ansehen. Ich vermute eine Saugschwäche und/oder eine Saugverwirrung, denn die Trinktechniken von Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Dein Baby braucht wahrscheinlich ein Saugtraining, da solltest Du Dir eine kompetente Stillberaterin vor Ort suchen, die Dir zur Seite stehen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch das Brusternährungsset könnte eine Lösung für Euch sein. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Du könntest auch Deine Milchmenge durch Abpumpen steigern und diese mit der Flasche geben, wäre das eine Alternative für Dich? Wenn ja, schreibe mir bitte noch einmal, dann gebe ich Dir Tipps dazu! Wenn Dein Baby ein hohes Saugbedürfnis hat, würde ich zu einem Schnuller raten, wenn es keine Brust mehr bekommt. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 21.07.2020

Antwort auf: Stillen

Nachtrag: Ich versuche auch verschiedene Stillpositionen aus und auch Stillen im Gehen oder Stillsessel.

von Hope10 am 21.07.2020, 09:17

Antwort auf: Stillen

Braucht man, wenn man rein die Flasche geben würde, einen Schnuller als Ersatz für non nutritives Saugen?

von Hope10 am 21.07.2020, 09:49