Frage: Stillen

Hallo Kristina und Biggi, ich habe grad die Vorfrage von einer Fragestellerin gelesen und bin grad auf einen Gedanken gekommen, so dass ich glatt auch eine Frage zu dem Thema stellen möchte. Unser Baby wird mit nun 1,5 Jahren auch noch nachts gestillt. Ich habe die ganze Zeit auf Alkohol verzichtet. Im Prinzip bis zum 15 Monat. Dann waren wir für 2 Wochen bei einer Freundin in Spanien. Dort trinken alle scheinbar auch schon mittags ein Glas Wein und abends zu Oliven & Käse. Ich habe durch das nächtliche Stillen dauernd abgelehnt. Es ergab sich dann aber, dass ich zumindest jeden Abend ein Glas Rotwein (unter 0,3) mitgetrunken habe. Dies kam mir im Vergleich so wenig vor und ich hatte auch mal gelesen, dass 1 Glas Sekt, Wein oder Bier am Tage trotz stillen ok wäre. Und ich dachte, dass ich es ja nicht immer am Tag mache sondern auf den Urlaub begrenzt. Unser Kind wird auch oft nach 3 Stunden manchmal eher wach, wird gestillt. Das nächste Mal ist dann aber erst wieder nach 4 Stunden. Damit würde nur die 1. Stillmahlzeit relevant sein und bis dahin müsste ja der Hauptteil abgebaut sein. War es richtig, dass selbst wenn bei solcher geringen Menge Alkohol durchgeht (da z.B. 2,5 h später gestillt wird), es fürs Kind ohne Schäden abläuft? Mir ist auch so, als hätte ich sowas in einem Artikel bei euch gelesen. Ich glaub da stand auch, dass der Höchststand nach 30-60 min erreicht wird und danach Abbau erfolgt. Ich würde daher auch nochmal gern wissen wollen, ob dieses 1 Glas täglich für die 2 Wochen unbedenklich war. Möchte hier lieber explizit bezogen auf meine Situation fragen. Würde mir sonst ziemliche Vorwürfe machen, aber weiß auch, dass ich es hätte nicht tun sollen. Generell trinke ich auch erst im 2. Lebensjahr unsere Kindes nur mal 2x in der Woche nur am Wochenende je 1 Glas Wein am Abend mit meinem Freund. Unser Kind entwickelt sich prächtig. Danke für eure Hilfe und Rückinfo. Herzliche Grüße Stepi

Antwort auf: Stillen
Liebe Stepi, ich kann dir keine Antwort geben, die 100% auf dich zugeschnitten ist, weil ich nicht weiß, wie hoch dein Blutalkohol nach dem Glas Wein tatsächlich war/ist. Außerdem kann ich nicht sagen, wie die Verstoffwechselung von möglichem Alkohol in deiner Milch von deinem Kind erfolgt ist. Darum gibt es meist die pauschalen Aussagen, die auf statistischen Auswertungen basieren. :-) "Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling." Ein wenig kannst du es selbst auch spüren: Wenn du beschwippst bist, ist der "Schwipps" auch in der Milch. Lieben Gruß, Kristina