Frage: Stillen und Strähnchen

Hallo zusammen, aufgrund von Gewichtsabnahne und hohem Billi-Wert, wurde in der Klinik schnell zugefüttert. Seitdem stille ich meine mittlerweile sechs Monate alte Tochter zusätzlich zur Flasche und jetzt zusätzlich zur Beikost. Das hat bisher super geklappt. Nun wird das Trinken an der Brust immer weniger. Deshalb wollte ich abstillen und habe einen Termin für Haubensträhnchen-Blondierung ausgemacht. Nun bin ich aber unsicher, ob ich wirklich komplett abstillen möchte. Nun überlege ich, ob eine Stillpause Sinn machen würde. Auch wenn ein Schaden durch Strähnchen nicht erwiesen ist, möchte ich da kein Risiko eingehen. Entweder Abstillen und Strähnchen oder Termin absagen. Die dritte Alternative wäre eine Stillpause einzulegen. Milchmengentechnisch würde das funktionieren. Meine Frage ist, würde das ausreichen? Wie lange müsste ich pausieren und müsste ich abpumpen, um wieder eine ‚reine‘ Milch zu bekommen? (Im Zweifel kann ich natürlich auf die Strähnchen verzichten, aber bei einer Gewichtszunahme während der Schwangerschaft von 25 Kilo, würde ich mich mit schönen Haaren wohler fühlen Vielen Dank für Ihre Erfahrungswerte
Mitglied inaktiv - 03.05.2019, 09:38

Antwort auf: Stillen und Strähnchen
Liebe Rosarot, Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Und du stillst ja nicht mehr komplett... Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. Lieben Gruß, Kristina