Frage: Stillen und erste Zähne

Hallo, ich brauche euren Rat :-). Und ich dachte lieber etwas früh fragen, als zuspät. Meine Tochter 6 1// Monate bekommt nun die ersten Zähne. Die unteren Schneidezähne sind auch schon durch. Ich spüre schon jetzt beim stillen einen leichten Schmerz, fühlt sich an wie kleine Nadelstiche (immer wieder). Kann ich den schon jetzt etwas tun, damit es gar nicht erst schlimmer wird? Und wie kann ich meiner Tochter zeigen, dass es weh tut? Kann sie das schon verstehen? Über Ratschläge bin ich sehr dankbar. Meine Notlösung im Kopf sind dann stillhütchen, wenn es gar nicht mehr geht. Aber abstillen kommt für mich noch nicht in frage. Lg Susan

Antwort auf: Stillen und erste Zähne
Liebe Susan, von Stillhütchen würde ich Dir abraten, da es passieren kann, dass Dein Baby ein Stück abbeißt und verschluckt. Dein Baby muss sich jetzt erst einmal selbst daran gewöhnen, die Zähne fühlen sich fremd und komisch an. Ganz wichtig ist es, dass Du Dein Baby zu Dir heranziehst wenn es beißt, dann muss es nämlich automatisch loslassen und für Dich ist es weniger schmerzhaft, als wenn Du das Baby von der Brust reißt. Dein Kind kann auch langsam lernen, dass es nicht beißen darf und Du solltest es wirklich jedes Mal von der Brust nehmen, damit Dein Baby weiß, dass es nur Milch bekommt, wenn es nicht beißt. Du kannst Deiner Tochter auch einen Beißring anbieten oder einen feuchten Waschlappen, auf dem sie herumhauen kann. Lege auch immer einen Finger in die Nähe des Mundes Deines Babys, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. Du wirst sehen, es wird bald klappen! Lieben Gruß Biggi