Frage: Stillen und arbeiten

Hallo, mein Sohn ist derzeit 3 Monate alt, wird ca alle 3 h gestillt und leider auch zugefüttert, da die Milchmenge nicht ausreicht. Wenn er 4 Monate alt ist, werde ich wieder arbeiten gehen. Ich bin dann inkl. Anfahrt 8,5 h abwesend. In dieser Zeit kann ich ihn nicht stillen. Abpumpen möchte ich nicht unbedingt, zumal das Abpumpen immer nur wenig Milch (ca. 30 ml) zutage brachte. Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, vor der Arbeit zu stillen und die Mahlzeiten zu stillen, wenn ich wieder da bin. Reduziert sich die Milch dann nur im Abwesenheitszeitraum oder insgesamt? Ich weiss, dass mir 1 h täglich für das Stillen zusteht. Aber ich fahre mit dem Auto 25 bis 30 min zur Arbeit, es macht also keinen Sinn zum Stillen heimzufahren, zumal eine Stillmahlzeit mindestens 30 min dauert. Kann ich wie oben beabsichtigt vorgehen oder nimmt der Milchfluss dann insgesamt noch mehr ab? Vieken Dank für Ihren Rat.

Antwort auf: Stillen und arbeiten
Liebe ConnySt, es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligem Stillen innerhalb von 24 Stunden oder auch einigen Tagen problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Probieren Sie es einfach aus und versuchen Sie evtl. an den Wochenenden vermehrt anzulegen. Alles Gute und liebe Grüße Biggi