Frage: Stillen und arbeiten

Hallo liebe Biggi, meine Kleine ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Sie nimmt bisher kein Fläschchen, obwohl wir es bereits öfter ausprobiert haben und auch unterschiedliche Sauger getestet haben. Da ich seit drei Wochen wieder arbeite trinkt sie in der Zeit nicht, d.h. 5-6 Stunden Pause. Ich pumpe aktuell nicht ab, habe aber einen ausreichend großen Milchvorrat vorbereitet. Vorher haben wir alle 2-3 Stunden gestillt. Hier meine Fragen: 1) Passt sich die Milchbildung an die neuen Zeiten an oder stille ich gerade ungewollt ab? 2) Sollten wir statt Fläschchen einen Cup oder Löffel probieren oder weiterhin das Fläschchen testen? 3) Hast du weitere Tipps für uns? Ich möchte gerne trotz Vollzeit-Arbeit auch weiter Vollzeit-Stillen ;) Liebe Grüße

Antwort auf: Stillen und arbeiten
Liebe sportsgranate, wenn Du weniger stillst und abgepumpte Milch gibst, wird sich die Milchmenge auf Dauer reduzieren, außer Du pumpst während der Arbeitszeit zusätzlich ab (Dir stehen Stillpausen zu!). Leider passiert es immer wieder, dass Babys sich zur Flasche hin abstillen, wenn sie diese regelmäßig bekommen, deshalb ist die Becherfüterung eine gute Alternative. Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und der Papa auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Kannst Du denn in der Arbeit abpumpen? Lieben Gruß Biggi