Frage: Stillen mit vom Soor wunden Brustwarzen

Hallo! Ich habe mal eine Frage zu Soor. Mein Kleiner (ist 10 Wochen alt) hat Soor im Mund, dieses wird auch mit einer vom Kinderarzt verschriebenen Salbe behandelt, die ich mir auch nach dem Stillen 3 Tage auf die Brüste machen muss, damit bei mir der Pilz auch weggeht. Dies mache ich seit letzten Freitag, beim Baby ist das weißliche im Mund schon weg, aber bei mir zeigt sich noch garkeine Besserung. Die Brustwarzen sind noch ganz schlimm wund und ich habe beim Stillen und auch noch danach böse Schmerzen in den Brüsten und diese sind ganz heiss. Ich soll die Salbe dem Baby 1 Woche geben, dies will ich bei mir auch machen. Nun meine Frage: Wie lange dauert denn so eine Pilzinfektion im Durchschnitt, wie lange dauert es bis die Brustwarzen einigermaßen wieder abgeheilt sind und haben Sie einige Tips, damit die Warzen abheilen? Ich pumpe die Milch nun schon tagsüber ab und gebe die Milch dem Baby mit der Flasche(weil es so schmerzt), nur nachts bekommt er die Brust. Vielen Dank schon im voraus für Ihre Antwort.
Mitglied inaktiv - 07.02.2006, 17:34

Antwort auf: Stillen mit vom Soor wunden Brustwarzen
Hallo! Ich habe mal eine Frage zu Soor. Mein Kleiner (ist 10 Wochen alt) hat Soor im Mund, dieses wird auch mit einer vom Kinderarzt verschriebenen Salbe behandelt, die ich mir auch nach dem Stillen 3 Tage auf die Brüste machen muss, damit bei mir der Pilz auch weggeht. Dies mache ich seit letzten Freitag, beim Baby ist das weißliche im Mund schon weg, aber bei mir zeigt sich noch garkeine Besserung. Die Brustwarzen sind noch ganz schlimm wund und ich habe beim Stillen und auch noch danach böse Schmerzen in den Brüsten und diese sind ganz heiss. Ich soll die Salbe dem Baby 1 Woche geben, dies will ich bei mir auch machen. Nun meine Frage: Wie lange dauert denn so eine Pilzinfektion im Durchschnitt, wie lange dauert es bis die Brustwarzen einigermaßen wieder abgeheilt sind und haben Sie einige Tips, damit die Warzen abheilen? Ich pumpe die Milch nun schon tagsüber ab und gebe die Milch dem Baby mit der Flasche(weil es so schmerzt), nur nachts bekommt er die Brust. Vielen Dank schon im voraus für Ihre Antwort. Liebe Hasenmädchen, ab zum Arzt und zwar schnell! Nach sechs Tagen Behandlung sollte längst eine Besserung eingetreten sein und wenn das nicht der Fall ist, dann ist es entweder kein Soor oder das verordnete Präparat ist nicht das passende (es gibt auch hier leider schon Resistenzen). Außerdem MUSS die Behandlung sowohl beim Kind als auch bei der Mutter noch mindestens eine Woche nach Verschwinden der Symptome weiter geführt werden, sonst ist ein Rückfall relativ wahrscheinlich. Höchst sorgfältige Hygiene ist zudem extrem wichtig. Einmalwaschlappen, kochfeste Handtücher, die häufig gewechselt werden, Einmalstilleinlagen und nach jedem Gebrauch Auskochen von allem, was mit der Muttermilch oder dem Mund des Kindes in Kontakt kommt und ganz häufiges und gründliches Händewaschen sind unumgänglich. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter