Frage: Stillen & Karies

Hallo Biggi, erstmal vielen Dank für deine Mühe und all deine Antworten hier. Ich lese seit der Geburt meines Sohnes (18 Monate) mit und konnte mir schon viele Tipps holen. Wirklich super! Ich wollte dir schon länger mal schreiben, weil mein Sohn tags und nachts noch sehr häufig stillt bzw. nachts auch öfter lange nuckelt. Meistens war das für mich in Ordnung so langsam würde ich mir wünschen dass es weniger wird. Grundsätzlich wollte ich ihn aber nach Bedarf stillen bis er 2 wird und dann "aktiv" reduzieren. Nun habe ich auf der Zahnrückseite an den Schneidezähnen dunkle Stellen entdeckt, ich denke das ist Karies oder die Vorstufe dazu. Da ich selbst als Kind schlechte Milchzähne hatte und das Zähneputzen bei ihm leider nicht so funktioniert wie ich mir das wünsche würde, achte ich sehr darauf dass er keinen Industriezucker isst. Er trinkt auch nur Wasser oder ab und zu ungesüßten Tee. Ich befürchte deshalb dass das viele Nuckeln und Stillen bei mir die Hauptursache dafür ist. Und bin jetzt wirklich ratlos und enttäuscht. Vom Zahnarzt kommt vermutlich die Ansage direkt abstillen. Kannst du mir weiterhelfen? Erstmal nur in der Nacht abstillen? Hast du Tipps wie ich schnell aber trotzdem einigermaßen nervenschonenden (für uns beide) abstillen kann. Bin ein wenig verzweifelt :( Ich will auf keinen Fall dass er schlechte Zähne bekommt. Vielen Dank für deine Hilfe, Lisa

Antwort auf: Stillen & Karies
Liebe Lisa, weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet entgegen der immer wieder geäußerten Meinung dem Karies Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, schon gar nicht die Schneidezähne (!), da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort direkt geschluckt wird. Die Milch läuft ja aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Karies wird durch ein Bakterium verursacht (streptococcus mutans), das die meisten Erwachsenen in ihrem Mund haben. Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ist sein Mund in aller Regel noch frei von diesem Bakterium und meist bleibt dies zumindest so lange so, bis der erste Zahn da ist, bei manchen Kindern kommt es auch erst deutlich nach dem ersten Zahn zu einer Besiedelung mit Streptococcus mutans. Ein ganz wesentlicher Übertragungsweg ist übrigens das Ablecken eines runtergefallenen Schnullers durch die Mutter (oder sonst einen Erwachsenen) und das gemeinsame Benutzen eines Löffels oder das Vorkosten des Breis mit dem gleichen Löffel, wie er zum Füttern benutzt wird. Ob ein Mensch (vermehrt) Karies bekommt oder nicht, hängt auch noch von weiteren Faktoren ab: wie gut oder schlecht hat sich die Mutter in der Schwangerschaft ernährt; waren in der Schwangerschaft Antibiotika notwendig; hatte die Mutter in der Schwangerschaft Erkrankungen, die mit hohem Fieber einhergingen; kommen in der Familie genetisch bedingt gehäuft Schmelzdefekte vor; ist das Kind zu früh geboren ... Hier kannst du ein sehr informatives, fundiertes Video dazu anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=sbhR1gmUms4 Harry Torney, ein britischer Zahnarzt hat in Nottingham auf einer LLL Europakonferenz einen Vortrag zum Thema "Breastfeeding and Dental Health" gehalten und in seinem Vortrag aufgezeigt, dass es keinen Zusammenhang mit vermehrtem Auftreten von Karies und Langzeitstillen gibt. Er hat auch eine Arbeit darüber veröffentlicht: "Prolonged, on demand breastfeeding and dental caries an investigation, Torney PH, M Dent Sc thesis, Trinity College, Dublin 1992 Du kannst natürlich das nächtliche Stillen trotzdem reduzieren. Wenn Du nicht mehr ständig stillen möchtest, wird es am besten sein, wenn du schrittweise vorgehst, z.B. in dem du zunächst eine gewisse stillfreie Zeit in der Nacht einführst. Dein Kleiner wird sicherlich schimpfen und toben, aber in diesem Alter kann er durchaus lernen, dass er nicht immer an die Brust darf. Bleibe liebevoll, aber konsequent, dann schafft ihr das! Ganz liebe Grüße Biggi