Frage: Dauernuckeln Karies

Liebe Biggi! Mein Sohn (6 Monate) hat seine ersten zwei Zähnchen bekommen. Nun habe ich gelesen das „Dauernuckeln“ Karies begünstigt...Es ist so das er von Anfang an seeeehr viel gestillt werden möchte und das nuckeln wahnsinnig genießt...vor allem nachts nuckelt er gerne und lange (Familienbett). Nun habe ich etwas Sorge wie ich damit umgehen soll :( Ganz liebe Grüße, Sonja

Antwort auf: Dauernuckeln Karies
Liebe Sonja, es gibt zum Thema Karies viele Infos im Netz. Z.B. fand ich auf eltern.de folgendes: "Kann ein Baby, das schon Zähne hat, durchs Stillen in der Nacht Karies bekommen? Auch wenn das immer wieder behauptet wird: Für diese These gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg. Hier werden vielmehr Erkenntnisse aus der Flaschenfütterung auf Stillkinder übertragen. Doch nächtliches Stillen führt nicht zu der sogenannten Nuckelflaschenkaries, wie Stillberaterin Denise Both betont: "Die Trinktechniken an der Flasche und an der Brust unterscheiden sich erheblich. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da die Milch erst hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und dort geschluckt wird." Studien zeigen zudem, dass gestillte Kinder - bei angemessener Zahnpflege - weniger häufig an Karies leiden als Flaschen-Kinder." Quelle: http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung/karies-bei-kindern.html Den entsprechenden Artikel von Denise Both in der Fachzeitschrift "Laktation und Stillen" findest du hier: http://www.stillkinder.de/wp-content/uploads/ls-3_2003-stillen-und-zahngesundheit.pdf Hier findest du noch mehr wertvolle Informationen zum Thema: http://www.stillen-institut.com/de/kindliche-zahngesundheit.html Ob Du jetzt abstillst oder Deinem Kind noch Zeit lässt, musst Du entscheiden, manche Mütter putzen auch einfach in der Nacht noch Zähne ;-). LLLiebe Grüße Biggi