Frage: stillen - eine oder beide brüste

hallo mein kleiner schatz lea ist nun 17 tage alt und mit stillen klappt eigentlich alles wunderbar - wir haben nur keinen rhythmus aber das ist ja auch noch sehr früh. meine frage ist: mir wurde im kh gesagt dass wenn der milcheinschuss da ist dass man nur mehr eine brust gibt pro mahlzeit bis diese leer ist und nur dann die zweite. und das natürlich immer abwechselnd - sollte sie mal nur kurz trinken und innerhalb von 2h nochmals kommen dann mit der gleichen seite weiterstillen stimmt das so - denn in den foren lese ich immer dass sie immer beide seiten geben - muss dazu sagen dass sie 90% nur ca 10min trinkt und das sehr zügig und gierig. ab und an wenn es so heiß ist trinkt sie auch mal über ne stunde aber auch dann habe ich noch milch - sollte ich dann event. seite wechseln? zweite frage: wenn es so warm ist tun mir mit der zeit die brüste weh und wenn sie dann mal 3-4h durchschläft (eher selten) dann wird die brust recht voll - soll ich solange ich es aushalte einfach lassen oder sollte ich ausstreifen - normalerweise hat sie einen rhythmus von ca 2h

Antwort auf: stillen - eine oder beide brüste
Liebe Mi86, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Sie können nun immer dann, wenn ihre Brust prall und voll wird und Lea nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen in der Nacht nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Es gibt auch homöopathische Mittel und naturheilkundliche Mittel, die zur Regulation der Milchmenge eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Haben Sie ein wenig Geduld, die Milchmenge wird sich auf den Bedarf Ihres Kindes einpendeln und auch die „Einseitigkeit" wird sich wieder egalisieren. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter