Frage: Soll ich Abstillen, wenn ich merke das die Milch nachts nicht mehr reicht?

Hallo liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn ist etwas mehr als 9 Monate alt und wird zur Zeit nur noch zum einschlafen und in der Nacht bei Bedarf gestillt. Die Mahlzeiten am Tag sind alle ersetzt durch Brei oder auch zum Teil etwas Brot oder Obst. Nun merke ich jedoch, dass meine Muttermilch meist nur fürs einschlafen und einmal stillen in der Nacht ausreicht. In den letzten zwei drei Wochen kommt es jedoch wieder gehäufter vor, das mein sohn mehr als einmal in der Nacht kommt. Während dem zweiten stillen schreit er oft, weil nichts mehr wirklich da ist und mit Wasser lässt er sich auch nicht immer beruhigen. Nun meine Frage. Soll ich in der Nacht auf Milchpulver umsteigen und nur zum einschlafen noch stillen oder soll ich lieber ganz abstillen? Braucht ein Baby bis zum ersten lebensjahr noch eine milchmahlzeit wie Flasche oder stillen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Viele Grüße

Antwort auf: Soll ich Abstillen, wenn ich merke das die Milch nachts nicht mehr reicht?
Liebe Becci4789, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligem Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Es kann also sein, dass die Milchmenge weiter zurück geht, wenn Du jetzt noch eine weitere Mahlzeit ersetzt. Bis dahin kannst Du aber ohne Bedenken zum Einschlafen stillen. LLLiebe Grüße Biggi