Frage: Schwanger werden trotz stillen

Liebe Stillberaterin! Meine Tochter ist jetzt fast neuen Monate alt. Sie war/ ist ein sehr stillintensives Baby. Ich habe vor einem Monat Zwiemilchernährung eingeführt, Beikost funktioniert nur in geringen Mengen. Ich stille jetzt 3-4x unter Tags und in der Nacht 1-2x, was viel weniger ist als davor. Heute habe ich meine Periode wieder bekommen, zwar relativ schwach, aber doch. Wir wollen bald wie möglich ein zweites Kind bekommen. Meine Frage ist nun: Kann ich schon wieder schwanger werden und muss ich darauf achten meine Stillintensität nicht wieder zu vermehren? Also kann die Fruchtbarkeit wieder abnehmen? Sollte ich schwanger werden, kann ich dann weiter stillen? Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort auf: Schwanger werden trotz stillen
Liebe Lisabay, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi