Frage: Schmerzen nach Soor

Liebe Biggy, liebe Kristina, ich hatte einen Brustsoor, der Abstrich von vor zwei Tagen ergab jedoch keinen Befund mehr. Dennoch habe ich weiterhin beim und va nach dem Stillen (1,5 - 2 Std lang) teils massive Schmerzen (stechend-ziehend) sowohl in der Brustwarze als auch in der Brust selbst. Auch habe ich den Eindruck, dass mein Kind beim Stillen an der stärker betroffenen Brust den Kopf nach hinten zieht, was natürlich zusätzlich schmerzt. Einen Termin in der Stillambulanz bei uns habe ich leider erst in 5 Tagen bekommen. Haben Sie bis dahin noch Ideen / Tips für mich? Herzlichen Dank!!!

Antwort auf: Schmerzen nach Soor
Liebe anna_b_c_d, eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein können. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby behandelt wird, auch wenn das Baby, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur das die Mutter behandelt und das Kind nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! LLLiebe Grüße Biggi