Frage: schlaflose nächte

Hallo Biggi und auch gerne alle anderen, ich habe eine fast 7 Monate alte Tochter und seit 2 Monaten immense Probleme nachts mit dem Schlafen. Sie wacht manchmal halbstündlich bis stündlich auf und das dann die ganze Nacht. Ich habe sie eine Zeit lang jedes Mal gestillt, versuche jetzt aber ihr erstmal den Schnuller zu geben und ihr Nähe zu geben. Manchmal geht es und sie schläft wieder ein, manchmal will sie die Brust, die sie dann auch bekommt. Manchmal ist sie auch 1-2 Stunden wach bis sie wieder einschläft.Durst hat sie auch nicht immer, jedenfalls will sie kein Wasser. Sie schläft neben mir auf ihrer eigenen Matratze, ich habe sie auch schon eine Zeit lang ins Bett geholt (keine Veränderung), Sears habe ich auch schon gelesen... Der Papa kann sie nachts gar nicht beruhigen, wenn er mit ihr rausgeht und ich versuche zu schlafen brüllt sie wie am Spiess und beruhigt sich nicht. Wer kann mir Tips geben wie ich mal wieder richtig schlafen kann? Und vor allem auch meine Tochter? Meine Reserven sind so langsam aufgebraucht und ich weiss nicht mehr weiter... Vielen Dank und viele Grüße, Anke.
Mitglied inaktiv - 27.09.2005, 06:13

Antwort auf: schlaflose nächte
Liebe Anke, Es ist zwar nur ein schwacher Trost, aber: Du bist nicht alleine. In diesem Alter laufen die Nächte häufiger so ab und es wird wieder besser. Allerdings habe ich auch kein Patentrezept, um diese Phase schneller zu beenden. Wie sehen denn eure Tage aus? Vielleicht lässt sich durch Veränderungen in eurem Tagesablauf, dem Abkürzen oder Verlängern der Tagesschlafzeiten oder ein Verschieben der abendlichen Zubettgehzeit etwas bewirken. Gönne dir selbst in dieser anstrengenden Zeit so viel Ruhe wie möglich. Jetzt ist nicht die Zeit für blitzende Fußböden und spiegelnde Fenster. Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Wenn die Fenster erst in einem halben Jahr wieder geputzt werden, dann schadet das niemandem und Tiefkühlgemüse ist nicht so schlecht und muss nicht geputzt werden. Nicht alles muss gebügelt werden. Mach den Tragetest. Bügele etwas und trage es für zehn Minuten. Das nächste Mal bügelst Du es nicht und trägst es für zehn Minuten. Dann vergleichst Du: ist der Unterschied nach der kurzen Tragezeit wirklich so deutlich, dass das Bügeln sich gelohnt hat? Viel Bügelarbeit lässt sich sparen, wenn die Wäsche sorgfältig aufgehängt wurde bzw. nicht lange im Trockner liegen bleibt, wenn der Trockner fertig ist. Es ist nicht viel mehr Arbeit, die doppelte Menge von zum Beispiel Nudelsauce zu kochen. Du kannst dann eine Hälfte einfrieren und hast damit schnell eine Mahlzeit, wenn ein Tag mal wieder sehr hektisch war. Versuche dir am Tag Freiraum für dich zu schaffen. Vielleicht kann dir dein Mann, deine (Schwieger)Mutter, eine Freundin oder ein verantwortungsbewusster Teenager dein Kind für eine Stunde oder so abnehmen, mit ihm spazieren gehen oder spielen und diese Zeit nutzt du für DICH. Selbst wenn Du nur in Ruhe in der Badewanne liegt, einmal um den Block joggst oder dich mit einer Zeitung und einer Tasse Tee in einen anderen Raum begibst, so ist das ein Weg aufzutanken und wieder neue Kraft zu schöpfen für den anstrengendsten Beruf der Welt: Mutter. Kurz: beschränke viel Dinge auf das absolut Notwendige, so dass Du auf diese Weise mehr Zeit für dich bekommst. Diese `gewonneneA Zeit kannst Du dann dazu nutzen, dich wieder zu erholen, neue Energie zu tanken. LLLiebe Grüße Biggi