Frage: Schlafen u. Schwiegermutter

Liebe Kristina, erst einmal Danke für deine Arbeit hier im Forum und das du so schnell eingesprungen bist. Gruß an Biggi und gute Besserung. Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen oder mir einfach mal ein Rat geben. Meine Tochter Hanna,9 Monate,ist ein aufgewecktes,fröhliches Kind,kann sich auch selbst beschäftigen,weint selten.Da sie am Anfang Neurodermitis gefährdet war habe ich mit der Beikost erst Anfang 7 Monat angefangen,das auch nur langsam.Hanna ist ein Stillfreak und wir stillen noch morgens ,nachmittags nach dem Obstgläschen und nach dem Abendbrei und in der Nacht. Nun ist es so das Hanna nicht alleine einschläft und wir,hauptsächlich ich,sie in den Schlaf begleiten. Sie nucklt an meinem Finger oder möchte gestillt werden und nimmt kein Schnuller.Manchmal ist es nur so das ich keine Lust habe neben ihr zu liegen bis sie eingeschlafen ist aber wenn sie mich kurz vor dem einschlafen anlächelt habe ich ein schlechtes Gewissen wenn es mir mal so geht.Sie beißt auch recht gut auf meinem Finger.Hinzu kommt das meine Schwiegermutter mir ständig in den Ohren liegt das Hanna doch endlich mal alleine einschlafen sollte,denn wenn ich nächstes Jahr arbeiten gehe es besser klappt und sie Hanna auch hinlegen kann.Und ich sehen soll das sie durchschläft.Ich habe geflachst das es bei dem 2.ten Kind ja besse wird.Da sagte sie doch "Was ich mich einem 2.ten Kind wollte,ich hätte Hanna ja nicht im Griff".Ich war so sprachlos,sauer,traurig das mir darauf nichts eingefallen ist. Wird es besser mit dem Einschlafen? Wie kann ich Hanna abgewöhnen das sie an meinem Finger nuckelt? Gruß Sandra p.s Wir haben ein Familienbett und Hannas Kinderbett steht als Balkon neben meinem.
Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 11:19

Antwort auf: Schlafen u. Schwiegermutter
Liebe Sandra, ich bin fast blass geworden, als ich deinen Beitrag las - genau das Gleiche habe ich durchmachen müssen, als ich erst meine Tochter hatte. Ich werde diesen Schmerz nie vergessen - das war wie ein Dolchstoß! Dabei hat meine Schwiegermutter ihre eigenen Kinder sicher nicht besser erzogen als ich meine Kids; aber mit viel mehr Disziplin und Stränge, und da haben sie sich eben "besser" benommen. Meine Tochter hat auch ganz lang gebraucht, bis sie allein eingeschlafen ist und ja, manchmal hat es entsetzlich genervt, noch eine Viertel- oder Halbestunde neben ihr liegen zu müssen. Dann habe ich gehört, dass dieses Verhalten das ist, was die Kinder von Natur aus mitbringen, und dass all die Schlaftrainings und Ratgeber nicht gut sind. Nicht dass sie nicht funktionierten - das tun sie leider viel zu oft - aber weil sie Spuren bei den Kleinen hinterlassen, die ich nicht hinterlassen möchte. Mir war es wichtig, dass mein Kind weiß, ich begleite es, wenn es Begleitung braucht. Heute weiß ich, das war richtig so. Jedes Kind wird genau dann alleine einschlafen - oder durchschlafen - wenn es soweit ist. Das ist ein Reifungsprozess der ganz von allein kommt. Klar gibt es manchmal Situationen, das MÜSSEN Mütter etwas daran ändern, weil sonst Gefahr droht, dass sie ihr Baby doch allein im Zimmer schreiend zurück lassen, weil sie einfach fix und fertig sind. Bevor es soweit kommt, kann eine Mutter daran arbeiten, dass ihr Baby lernt, dass es auch allein einschlafen kann, ohne in die von der Natur vorgegebene Panik zu verfallen... Aber das sind Ausnahmefälle. Ich denke nicht, dass jede Mutter dies tun sollte. Und ich habe selbst die Minuten am Abend schätzen gelernt, die ich erst mit der Tochter, dann mit dem Sohn in den jeweiligen Betten verbracht habe oder noch verbringe. Es sind die ruhigsten meines Tages, tun also auch mir gut, und ich möchte sie ehrlich gesagt nicht mehr missen! Lass dich bitte nicht verunsichern! Wenn du irgendwann mal nicht mehr dabei sein kannst, wenn deine Hanna einschlafen soll, dann wird es auch ohne dich gehen. Aber das zu "üben" ist nicht nötig. Und überlege dir, ob deine Schwiegermutter die richtige Person, ist, die sich um Hanna kümmert, wenn du mal weg bist. Klar können auch kleine Kinder schon von anderen Menschen betreut werden, doch das sollten feinfühlige Menschen sein, die Verständnis für die Bedürfnisse der Kleinen haben und kein Problem darin sehen, diese auch zeitnah und bestmöglichts zu beantworten. Wer denkt, ein Baby würde verwöhnt, weil es bei Mama im Arm einschlafen darf, oder gar in ihrem Bett, oder viel getragen wird, dem fehlt dieses Wissen einfach noch. Ich kann dir ein schönes Buch empfehlen: "In Liebe wachsen" von Carlos González. Du bekommst es hier im Shop oder auch bei La Leche Liga Deutschland. Herzlichen Gruß, Kristina