Frage: schlaf

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate und hat selber vor 2 Wochen entschieden, dass sie fr#h, mittags und abends und nachts gestillt werden möchte. Sie schläft dann an der Brust ein ode mit Schnuller. Nachts schläft sie seit einigen Wochen unruhig und ich lege sie bis zu 7x die nacht an. Ob sie Hunger,Durst oder Nähe braucht, weiß ich nicht, manchmal trinkt sie einige Z#ge, manchmal bleibt sie so liegen und schläft weiter. Soll ich so weiter machen? Oder öfters mal den Schnuller geben? Dann: sie schläft bei mir im Bett was sie auch so möchte und es gut so ist. Sie ist nur so mobil und ich habe Angst, das sie aufwacht und im Bett rumkrabbelt und rausfällt. Wie kann ich sie am sanftesten ans Gitterbett gewöhnen solange ich nicht bei ihr liege? Bis jetzt hat es nicht geklappt. Wach schon gleich gar nicht und schlafend höchstens eine halbe Stunde, dann merkt sie, das was anderst ist. Vielen Dank
Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 11:45

Antwort auf: schlaf
Liebe sternßßß, es spricht nichts dagegen, sie weiter machen zu lassen! Das unruhige Schlafen hat vermutlich viel damit zu tun, dass sie Eindrücke des Tages im Schlaf verarbeitet, und bei Unruhe hilft Stillen bzw. die beruhigende Muttermilch (sie enthält nachts tatsächlich beruhigende Stoffe...). Wenn du Angst hast, dass sie bei dir aus dem Bett fallen könnte, kannst du Netze bzw. "Gitter" an deinem Bett fest machen, die unter die Matraze geschoben werden. Auch am Fußende lassen sie sich gut einsetzen. Das Gewöhnen ans Gitterbett geht nicht "sanft", denn es ist natürlich, dass deine Kleine sich eher dagegen sträubt - für sie ist es einfach am schönsten und selbstverständlich (weil ihre Natur ihr das so vorgibt), so nah wie möglich bei dir zu liegen. Es hilft also in erster Linie, es immer und immer wieder, gaaaaanz geduldig zu probieren. Lieben Gruß, Kristina