Frage: Saugverwirrung - schalzen

Guten Tag, Meine Tochter ist 4 Wochen alt. Leider ist sie häufig sehr aufgebracht und weint viel - vermutlich durch zu viel Luft im Bauch. Seit 2 Tagen gebe ich ihr den Schnuller mehr, aber nicht länger als 15-20 min am Tag. Ich merke jetzt, dass sie ständig schnalzt… also wenn die Milch anfängt zu fließen merke ich es vermehrt. Allerdings habe ich gut Milch und sie fließt auch sofort wenn sie die Brust ansaugt. Aber das habe ich ja nicht seit gestern und das schnalzen ist jetzt erst ca seit ner Woche. Ich mache mir sorgen, dass ich meinem Kind jetzt durch den Schnuller mehr schaden als nutzen gebracht hab. Ich bin verzweifelt und wüsste gerne wie ich ihr helfen kann… können sie mir einen Rat geben? Liebe Grüße

Antwort auf: Saugverwirrung - schalzen
Liebe Andzia1990, ja, es kann tatsächlich sein, dass dein Baby saugverwirrt ist. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Melde dich doch bitte in ein paar Tagen noch einmal, wie es euch dann geht! Lieben Gruß Biggi