Frage: Sanftes abstillen/reduzieren

Guten Morgen, ich würde meine Tochter, 6,5 Monate, gern peu-a-peu langsam abstillen bzw tags auf Flasche umstellen. Sie trinkt beides gut, Brust wie Flasche auch wobei ich abends trotz vermeintlich ausreichender Milch das Gefühl habe, sie wird mit Flasche besser satt. Bringe ich sie stillend ins Bett, kommt sie nach 30-60 Minuten oft wieder und meckert. Gestern mit Flasche waren es 3 Std immerhin. Ich füttere Pre. Gestern morgen habe ich sie um 8 gestillt, Flasche um 10.30, Brei um 13 Uhr mit stillen anschließend, gestillt um 17 Uhr, 18.40 mit Flasche ins Bett und gestillt um 21.30 Uhr, danach wieder alle 2 Std. Mein Problem ist, dass ich abends schon fast geplatzt bin, Brust war voll und die Nacht hat es höllisch weh getan. Wie bekomme ich das am besten in den Griff? Komplett abstillen will ich noch nicht wenn's geht, aber einfach weniger wäre schon schön. Wie lange braucht die Brust um das zu kapieren? LG Daniela
Mitglied inaktiv - 03.01.2012, 07:34

Antwort auf: Sanftes abstillen/reduzieren
Liebe Daniela, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi