Frage: Rauchen in der Stillzeit

Hallo. Ich habe vor ein paar Wochen wieder angefangen zu rauchen:( meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt . Natürlich weiß ich das es nicht gut ist. Ich wollte fragen ob und in wie weit ich meiner Tochter damit schade. Oder ist es nicht so schlimm? Sind (Langzeitschäden) zu befolgen? Komme auf 5-10 Zigaretten tgl. Bin zur Zeit nicht wirklich gewillt mit dem rauchen aufhören aber möchte auch nicht abstillen. Viele Grüße

Antwort auf: Rauchen in der Stillzeit
Liebe Sam 1807, ja, Rauchen HAT Nebenwirkungen für dein Kind. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es manchmal eben nicht geht mit dem Aufhören und dass "Predigen" da gar nichts bringt... Die Auswirkungen des Rauchens werden allerdings abgemildert, wenn das Baby gestillt wird, darum heißt es: die Vorteile des Stillens überwiegen in jedem Fall trotzdem! In Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann 7. Auflage, Juni 2006 findet sich dazu folgende Information: "Stillenden Müttern ist dringend zu raten, das Rauchen einzustellen und auch darauf zu achten, dass der Säugling nicht durch andere Raucher in der Umgebung mitrauchen muss. Wenn nicht bereits während der Schwangerschaft, sollte spätestens ab der Geburt der Haushalt zur Nichtraucherzone erklärt werden. Sollte der Mutter das Einstellen des Rauchens nicht möglich sein, muss zumindest versucht werden, die Zahl der täglich gerauchten Zigaretten auf 5 zu begrenzen. Ob ab 10 oder 15 Zigaretten täglich empfohlen werden sollte (Anmerkung: andere Autoren geben eine Zahl von 20 an) ist müßig zu erörtern. Es gibt keine Studien, die belegen, ab welcher Zigarettenzahl die Vorteile des Stillens von den Nachteilen des Rauchens überwogen werden. Außerdem ist nicht nur die Anzahl relevant. Das individuelle Rauchverhalten wie Inhalieren, Verwerfen von Zigarettenresten und Markenwahl beeinflusst den Toxineintrag in die Milch ebenfalls erheblich. Einige Autoren empfehlen, wenigstens 2 bis 3 Stunden vor dem Anlegen nicht zu rauchen. Dies erscheint bei Vielraucherinnen wenig praktikabel. Es mag aber als Anreiz zum Wenigerrauchen dienen." Soweit also der wissenschaftliche Hintergrund. Lieben Gruß, Kristina