Frage: Rauchen und Stillen

Hallo. Ich stille meinen Sohn der jetzt 2 Wochen alt ist. Ich rauche nicht wirklich aber wenn der kleine schläft dann ziehe ich 5 mal an der Zigarette meines Freundes. Wie ist es dann mit der Muttermilch und Schadstoffe. Sammeln die sich in der Mumi an? Oder werden die Schadstoffe mit der Zeit abgebaut und wie lange dauert es bis die 5 Züge abgebaut sind.

Antwort auf: Rauchen und Stillen
Liebe Valentin20, natürlich ist es das Beste, wenn eine Mutter nicht raucht, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Wenn man sich die Situation mal objektiv anschaut, wird ein Kind einer Raucherin in einem Umfeld mit Zigarettenrauchs mit all seinen Nachteilen aufwachsen. Demgegenüber stehen die Vorteile des Stillens, auch wenn die Milch mit Nikotin belastet sein wird. Nikotin tritt rasch in die Muttermilch über. Cotinin, das wichtigste Stoffwechselprodukt des Nikotins, erscheint ebenfalls rasch in der Muttermilch. Mit zunehmender Zahl gerauchter Zigaretten steigen Nikotin und Cotiningehalt in der Muttermilch an (Schwartz Bickenbach et al., 1987). Neben Nikotin und Cotinin sind weitere hochgiftige und auch krebserregende Stoffe in der Muttermilch von Raucherinnen zu erwarten. So sind z.B. die Kadmiumkonzentrationen in der Muttermilch gegenüber denen von Nichtraucherinnen deutlich erhöht (Radisch et al., 1987). Nikotin hat eine Halbwertszeit von 90 min. Wenn du also direkt nach dem Stillen rauchst, und genug Zeit bis zur nächsten Stillzeit verstreicht, dann reduzierst du das Risiko, dass du dein Kind belastest. LLLiebe Grüße Biggi