Frage: Räuspern und Spucken

Hallo :) Nachdem mir Ihre Antwort beim letzten Mal sehr geholfen hat habe ich jetzt nochmal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Er räuspert sich die gesamte Nacht und spuckt dann auch sehr viel Milch aus. Ich weiß, dass die Babys karcheln um Schleim loszuwerden. Aber für mich klingt es wirklich nach einem räuspern und das er das die gesamte Nacht macht verunsichert mich. Er spuckt danach echt viel Milch, so 3 mal spuckt er dann eine gute Menge aus. Er sieht mir Nicht aus als habe er schmerzen. Zugenommen hat er bisher wirklich sehr gut. Heute wurde er noch nicht gewogen. Ich frage mich ob ich beim/ nach dem Stillen etwas anders machen kann, damit das räuspern und spucken nicht so ausartet. Er liegt mit meistens im Arm wenn ich ihn stille und anschließend versuche ich ihn etwas aufrecht zu halten. Leider ist keine Stillberatung in der Nähe zu finden. Ich danke Ihnen. :-) Liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 12.07.2022, 08:13

Antwort auf: Räuspern und Spucken
Liebe Gisi2, fast alle Babys spucken, manche mehr, andere weniger. Solange Dein Baby weiterhin ausreichend nasse Windeln hat, einen gesunden und lebhaften Eindruck macht und gedeiht, ist das Spucken zwar lästig, wahrscheinlich aber kein Anlass zur Sorge. Bei den meisten Babys ist dieses Spucken in erster Linie ein Wäscheproblem. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Erst wenn ein Baby einen kranken Eindruck macht (schlapp, teilnahmslos, anhaltendes Weinen, Anzeichen von Austrocknung) oder immer häufiger in hohem Bogen schwallweise erbricht, sollte vorsichtshalber ein Arzt aufgesucht werden, um eine gesundheitliche Störung ausschließen zu lassen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. Manchmal ist es auch hilfreich, das Baby mit erhöhtem Oberkörper zu lagern. Achte auch unbedingt auf eine absolut korrekte Anlegetechnik! Lieben Gruß Biggi