Frage: Plötzlich kürzer trinken?

Hallo Kristina, mein Sohn ist gut 12 Wochen alt, und wir haben gerade einen Wachstumsschub hinter uns - zumindest denke ich, dass er rum ist. Vorher hat der Kleine immer pro Brust 20-30 Minuten getrunken und wollte auch immer beide Seiten. Seit dem Schub trinkt er bloß noch 10-15 Minuten pro Seite (trotzdem beide Seiten). Zuerst dachte ich, er hat weniger Hunger durch den Schub, aber der ist ja wohl vorbei... Kann es sein, dass er plötzlich effektiver trinkt? Wenn ich ihn animiere weiterzutrinken, obwohl er nicht mehr möchte, spuckt er viel... Ich bilde mir allerdings auch ein, dass nicht mehr jede seiner 5 Windeln am Tag richtig schwer ist - oder kann das jetzt auch unregelmäßiger werden? Manche Windel läuft nämlich auch über. Nächste Woche ist U4, da erfahre ich, ob er genug zugenommen hat. Laut einer eigenen Messung ist er bei gut 5 kg, niedrigstes Gewicht war 3200g. Aber irgendwie zeigt jede Waage was anderes :-( LG, Mari
Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 13:06

Antwort auf: Plötzlich kürzer trinken?
Liebe Mari, mach dir keine Sorgen, dass kann völlig normal sein. Die U4 nächste Woche wird ja zeigen, wie die Gewichtsentwicklung verläuft. Viele Babys lernen tatsächlich, mit der Zeit effektiver zu trinken. Auch haben Babys nach einigen WOchen weniger nasse Windeln, die dafür aber umso nasser sind. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst du ja mal die nassen Windeln von 24 Stunden in einer Tüte sammeln und wiegen und dann vergleichen mit dem Gewicht der gleichen Anzahl trockener Windeln. Das erlaubt auch ganz gute Rückschlüsse auf die Menge, die dein Kleiner trinkt. Stillst du ihn ausschließlich, oder bekommt er auch anderes zu trinken? Lieben Gruß, Kristina