Frage: Nun doch abstillen

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich habe heute eine Frage bezüglich abstillen: im Urlaub hatte ich eine Bindehaut-Mandel-Mittelohrentzündung und musste deshalb Antibiotika einnehmen. Das erste hatte nicht gewirkt und so hat mir der Arzt ein stärkeres Antibiotikum verschrieben, dass jetzt zum Glück anschlägt. Die Konsequenz war, dass ich von jetzt auf gleich abstillen musste. Ich war zwar etwas traurig, aber mein Sohn ist jetzt 2 1/4 Jahre alt und da ist es schon o.k. für mich aufzuhören. Leider hatte ich keine Milchpumpe und auch sonst keine Hilfe. Zum Glück hat der Kleine nur wenig Theater gemacht. Er liebt seine Reismilch, leider auch nachts. Kann die Reismilch eigentlich nachts schädlich für die Zähne sein? Er trinkt aus dem Becher. Zuhause habe ich mir eine Milchpumpe besorgt und pumpe ab (naja, so 10 ml aus der Brust, mit der ich noch stillte) und kühle die Brust danach. Ich habe leichte Druckschmerzen und fühle aber keine für mich fühöbare Verhärtung an der Stelle. Sollte ich trotz der leichten Schmerzen weiterpumpen? Und kann der FA mit einem Medikament weiterhelfen? Vielen Dank für Eure Hilfe Manu
Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 14:50

Antwort auf: Nun doch abstillen
Liebe Manu, es tut mir leid, dass euer Abstillen so Holter die Polter passieren musste und wenn du das doch noch rückgängig machen magst, dann kann es vielleicht auch noch sein. So lange deine Brust noch Milch produziert ist es kein größeres Thema. Wenn du jetzt jedoch ganz zufrieden bist, dann gilt es nur dann abzupumpen, wenn du spürst, dass zuviel Milch in der Brust ist; gerade so viel Milch abzupumpen, bis der Druck nachlässt. Pumpst du zuviel, dann würdest du die Milchbildung weiter anregen... Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. Hattest du die Schmerzen bereits vor dem Abpumpen, oder könnten sie vom Pumpen gekommen sein? Das passiert zuweilen, wenn mit zu viel Druck gepumpt wird. Wenn die Brust "nur" schmerzt, hilft Kühlen am besten. Kommen die Schmerzen vom Milchdruck in der Brust, liegt also ein Milchstau vor, so kann es helfen, vor dem Pumpen die Brust zu wärmen und/oder sanft zu massieren. Gleichzeitig können unterstützend ein paar Tassen Salbei- oder PFefferminztee helfen. Von Abstilltabletten würde ich eher abraten, da die meisten schwere Nebenwirkungen haben können und nicht zwangsläufig tatsächlich helfen. Erfahrene Hebammen oder Homöopathen können auch mit Globuli den Abstillprozess begleiten. Was die Reismilch betrifft, so kann sie durchaus Karies verursachen, da sie Kohlehydrate enthält. Lieben Gruß, Kristina