Nochmal zu: keine Freude am Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nochmal zu: keine Freude am Stillen

Hallo Frau Welter, vielen Dank für Ihre ausführliche Stellungnahme, die mir schon sehr geholfen hat! Wir haben unserem Sohn tatsächlich schon sehr früh einen Schnuller gegeben, weil er wohl ein sehr großes Saugbedürfnis hat und auch ab und zu (in den 6 Wochen ca. 8 mal) ein Fläschchen, da ich aufgrund meiner Probleme nach der Geburt (Entzündung in der Gebärmutter mit Blutstau und Zahnsanierungen) noch oft bei Ärzten war. Grundsätzlich versuchen wir aber, die Flasche zu vermeiden. Ich werde gerne eine Stillgruppe besuchen, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denke ich. Wenn Sie einen Tipp haben, wohin ich mich wenden kann, wäre ich Ihnen dankbar. Meine Postleitzahl lautet: 46244. Gruß und nochmals vielen Dank - Patricia

Antwort auf: Nochmal zu: keine Freude am Stillen

? Liebe Patricia, eine pauschale Angabe zur Dauer einer Stillmahlzeit lässt sich nicht machen, denn dazu sind die Kinder einfach zu unterschiedlich und letztendlich kommt es nicht auf die Dauer, sondern auf das Gedeihen und das Wohlbefinden des Kindes an. Generell ist es jedoch so, dass die meisten Kinder im Laufe der Zeit schneller trinken und damit die Trinkdauer sich verkürzt. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Heike Houben Tel.: 02822-989787 sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 11.08.2005

Antwort auf: Nochmal zu: keine Freude am Stillen

Hallo Biggi, mir fällt da noch eine Frage ein: Kann man eigentlich "pauschal" sagen, wie lange Babys (jetzt: 6 Wochen) an der Brust trinken sollten? Mein Sohn hat die erste Zeit pro Mahlzeit so ca. 30-45 Minuten insgesamt getrunken. Ich gebe ihm seit einiger Zeit zuerst die linke, leerere Brust und wechsle dann, wenn er anfängt zu nuckeln oder zu "knöttern", zur volleren Brust. Dort trinkt er dann entweder, bis er auch dort nuckelt oder sie von alleine loslässt. Letzte Woche hat er noch 20 Minuten insgesamt getrunken, diese Woche sogar manchmal nur noch 15 Minuten. Er hält tagsüber so 1 1/2 bis 3 Stunden durch, bis er wieder an die Brust will. Stuhlgang hat er eigentlich immer reichlich gehabt, wenn ich die Windel wechsele. Trotzdem scheinen mir 15-20 Minuten so wenig...? Danke und Gruß - Patricia