Frage: Nochmal wegen Unruhe an der Brust

Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gestern alles stehen und liegen lassen und den ganzen Tag gemütlich mit der Kleinen im Bett verbracht. Schließlich möchte ich gerne so lange wie möglich stillen. Wir sind zur Zeit bei ca. 10 Mahlzeiten, vorher waren es so 7. Das sie einen Schub haben kann, ist mir völlig bewusst. Ich glaube auch nicht, dass sie eine Saugverwirrung hat, da sie den Schnuller nur unterwegs bekommt oder wenn der Papa allein auf sie aufpassen muss und sie nicht anders beruhigen kann. Gestern hat ihr den ganzen Tag eine Brust gereicht. Sie hat getrunken und danach wollte sie wie üblich auf dem Arm oder im Bondolino "bespaßt" werden, bis sie einschläft. Abends fing nach ca. 20 Minuten an der Brust das gezappel wieder an. Ich habe sie daraufhin fertig fürs Bett gemacht und wollte sie noch mal an der gleichen Seite anlegen. Sie saugte an und lies die Warze immer wieder unter Protest los und suchte weiter. Also habe ich sie dann an die andere Seite gelegt und dort hat sich noch einmal 8 Minuten getrunken. Nachts reicht ihr eine Brustseite aus. Heute morgen aber wieder das gleiche Spiel. Sie hat einen halbe Stunde an der einen Seite getrunken und dann die Brust losgelassen und gemeckert und deutlich gesucht. Wenn ich sie an die gleiche Seite anlegen wollte, hat sie angsaugt und dann wieder losgelassen. Also habe ich sie wieder an die andere Seite gelegt und da hat sie sich dann in den Schlaf getrunken uns schläft jetzt friedlich bei der Oma auf dem Arm. Deute ich es richtig, dass ihr zur Zeit eine Seite nicht ausreicht? Ist es okay, dass sie nach Bedarf die zweite Brust bekommt? Wenn ja, worauf muss ich dann achten? Immer an die zuletzt angelegte Brust wieder anlegen, damit diese "leer" getrunken wird? Bis jetzt hat das Stillen immer super funktioniert und ich habe ein bisschen Angst was falsch zu machen und dann eine Brustentzündung etc. zu bekommen. Ich muss dazu sagen, die Kleine ist nicht gerade die zarteste. Sie kam mit 3900g auf die Welt und vor einer Woche hatte sie bei der Hebamme mit Strampler 5200g. Montag wird sie 6 Wochen alt.

Antwort auf: Nochmal wegen Unruhe an der Brust
Liebe Jimmyfreak, was genau es ist, was sie zur Zeit so unruhig und ungeduldig sein lässt, werden wir vielleicht nie herausfinden. Wichtig ist vor allem, dass DU entspannt bleibst. Denn solange sie so gut gedeiht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass es ihr gut geht! Ja, es ist gut möglich, dass sie jetzt gerade 2 Seiten braucht. Im Grunde kannst du ihr folgen: Schau, was sie haben möchte, und gib ihr das, egal ob es eine oder beide Seiten ist, alle 15 oder alle 120 Minuten. Sinnvoll ist es, mit der Brust anzufangen, die beim letzten Mal die 2. Seite war. Oder eben mit der, die sich "voller" anfühlt. Aber es ist überhaupt nicht schlimm, wenn du auch mal mit der anderen beginnst, so schnell kommt keine Brustentzündung. Wichtig ist: Fühl in dich hinein, beobachte dein Kind, tue das, was du als richtig und sinnvoll erachtest, von dem du am meisten Frieden und Erfolg erwartest. Egal, was die anderen sagen oder tun mögen: Euer Weg darf einzigartig sein, denn ihr seid es ja auch... Lieben Gruß, Kristina