Frage: Nicht genug Hintermilch?

Meine Kleine wird am 03.06. ein halbes Jahr alt und voll gestillt. Sie trinkt immer nur kurz (3-4 Min.) und auch nur eine Seite. Bisher war alles ok, aber jetzt wird ihr Stuhl eher grünlich statt orange bis bräunlich. Der Geruch ist gleich. Sie gedeiht gut und ist sehr zufrieden. Nachts möchte sie zur Zeit aber fast std. an die Brust. Im Moment zahnt sie auch wieder, sie hat unten bereits 4 Zähne und oben ist auch schon länger alles dick. Meine rechte Brust "läuft" nur noch spärlich und meine Maus mag die Linke viel lieber. Wenn sie kurz getrunken hat spuckt sie auch noch ein bischen aus. Bekommt sie trotzdem genug Hintermilch? LG Kristina
Mitglied inaktiv - 21.08.2006, 09:54

Antwort auf: Nicht genug Hintermilch?
Liebe Kristina, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine "Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in "Vordermilch" und "Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange Ihr Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kinder immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Jedes Stillpaar muss herausfinden, was für die beiden am besten funktioniert. So lange Ihr Baby ausreichen zunimmt, ist alles in Ordnung. Die Gewichtszunahme verlangsamt sich übrigens mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi