Frage: Grüne,wässrige Stühle seit 5 Tagen...zu wenig Hintermilch?

Hallo liebe Biggi, Unser Sohn,5 Monate und anderthalb Wochen alt,hat seit fast einer Woche grünen wässrigen Durchfall. Ich stille voll. Sonst fehlt ihm absolut nichts,es geht ihm gut. Beim Arzt waren wir auch schon,dort wurde uns gesagt,wir sollen über die Ostertage abwarten,weiter stillen und dann wieder kommen,wenn es nicht besser wird. Es wird auf einen Infekt getippt. Nun lese ich viel und habe herausgefunden,dass es möglich ist,dass er evtl zu wenig fetthaltige Hintermilch bekommt und bloß die wässrige Vordermilch abtrinkt,was dann den grünen wässrigen Stuhlgang auslöst. Allerdings trinkt er normal,da gibt's jetzt keine Auffälligkeiten. Wir haben auch nicht das Gefühl, dass er nicht satt wird. Er hat auch keine Krämpfe oder dergleichen. Was würden Sie sagen? Über ein Feedback und einen Rat würden wir uns sehr freuen! Frohe Ostern! Josefin

Antwort auf: Grüne,wässrige Stühle seit 5 Tagen...zu wenig Hintermilch?
Liebe Josefin, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Ich würde jetzt einfach auch abwarten, so lange das Kind keine Schmerzen hat und die Windeln nass sind, kannst du beruhigt abwarten. Lieben Gruß Biggi