Frage: Nächtliche Unruhe

Hallo, mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt. Er wird noch gestillt... Bekommt aber auch 1-2 mal täglich etwas Breikost. Stillen ist aber noch die Hauptmahlzeiten. Ich Stille ihn abends zum einschlafen das klappt auch super. Aber er wird in den letzten Wochen nachts immer jede 1 - 1,5 Stunden wach schreit und lässt sich nur durch die Brust beruhigen... Letzte Nacht wurde er gegen 23 Uhr wach und war dann bsi ca 2.30 Uhr fast dauerhaft an der Brust. Irgendwann konnte ich nicht mehr er schlief ich habe die Brust von ihm gelöst... Von da an ein schreien ohne Ende. Gegen ca 4.30 Uhr schlief er dann endlich an meiner Brust wieder ein. Es zerrt so an meinen Nerven. Was kann es sein? Was kann ich tun? Liebe Grüße WUNDERKUGEL

Antwort auf: Nächtliche Unruhe
Liebe WUNDERKUGEL, gerade mit acht Monaten schlafen die meisten Babys sehr schlecht! Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Tage und Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Kannst Du Deinem Baby noch etwas Zeit schenken? Lieben Gruß Biggi