Frage: Muss ich meine Milchproduktion steigern?

Guten Tag, Mein Sohn ist 4 Wochen alt und ich stille voll. Er trinkt pro Stillmahlzeit circa 5-10 Minuten an jeder Brust. Zwischen den Mahlzeiten sind 2-3 Stunden Pause. Er wächst gut und nimmt gut zu. Wenn mein Sohn an der ersten Brust trinkt hört man nach ein paar Mal ziehen das der Milchspendereflex ausgelöst wird und er kräftig schluckt. Das hört nach ein paar Minuten auf und er nuckelt dann noch ein paar Minuten weiter und schluckt weniger. Dann lässt er sie Brust los, sucht wieder, dockt wieder an, lässt wieder los, sucht und knöttert etc. Er will die Brust nicht wieder nehmen. Ich lass dann ein Bäuerchen machen und wechsle dann immer die Brust. Dort trinkt er wieder zügig und schluckt deutlich hörbar. Nach ein paar Minuten nuckeln schläft er dann ein oder lässt ab. Danach ich er zufrieden. Kann es sein das in den Brüsten doch zu wenig Milch vorhanden ist und ich ihn doch länger an den Brüsten saugen lassen müsste, damit mehr Milch gebildet wird? Aber wie mache ich das dann, er will die Brust ja nicht mehr nehmen nachdem er getrunken hat. Ist er nur zu faul zu saugen, wenn die Milch nicht mehr so einfach fließt wie am Anfang? Sollte ich vielleicht nach dem stillen noch abpumpen um die Milchproduktion zu steigern? Oder ist das alles gut so wie es ist? Und ich habe noch eine zweite Frage. Mein Sohn pupst sehr viel, hat dabei aber keine Bauchschmerzen, einen harten Bauch oder weint. Er macht nur kurz ein paar Geräusche und strengt sich an. Danach ist wieder gut. Sollte ich trotzdem zum Beispiel Stilltee trinken weil dieser sich ja Beruhigend auf Blähungen beim Baby auswirken soll? Würde ihm das helfen oder ist das nicht notwendig, da ihm die Luft im Bauch ja keine Schmerzen bereitet? Ich bedanke mich schonmal herzlich für die Antworten! Liebe Grüße!

Antwort auf: Muss ich meine Milchproduktion steigern?
Liebe Vaiana., so lange Dein Baby gut gedeiht, ist es völlig egal, wie lange oder kurz es trinkt. Wenn Du allerdings das Gefühl hast, dass Dein Baby mehr Milch möchte, dann wende das Wechselstillen an. Manche Kinder zeigen dieses Verhalten auch, wenn sie einen Schnuller bekommen, sie saugen dann an der Brust wie am Schnuller, können den Milchspendereflex nicht mehrmals auslösen und trinken dann nicht effektiv. Wenn Du also einen Schnuller gibst, dann lass diesen erst einmal weg, vielleicht klappt es dann schon gleich besser. Wenn die Blähungen Deinen Sohn nicht stören, brauchst Du gar nichts unternehmen. Du kannst Milchbildungstee trinken, musst es aber nicht, wenn Du zu viel davon trinkst, kann gerade das Blähungen verursachen. Schreibe mir doch in den nächsten Tagen noch einmal, ob es besser wird! Lieben Gruß Biggi