Frage: Milchproduktion steigern

Hallo, ich habe seit ca 14 Tagen weniger Milch. Leider wohl etwa selbst verschuldet, weil ich zu viel getrunken habe (bis zu 6L am Tag) Habe mich jetzt deutlich gezügelt. Aber leider kommt meine Milch nicht mehr wirklich in die Gänge. Gibt es noch homöpathische Hilfsmittel? Trinke Stilltee und lege alle 2h an. Bin etwas traurig weil die Milch so aus bleibt. Gruß Rose

Antwort auf: Milchproduktion steigern
Liebe Rose, ich weiß zu wenig über dich und euer Stillen, um gezielt helfen zu können. Darum empfehle ich dir, eine Stillberaterin in eurer Nähe zu kontaktieren. Im Gespräch mit ihr wirst du wertvolle Tipps bekommen! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es dürfte nicht mehr am getrunkenen Wasser liegen - eine dauerhaft so hohe Menge kann im schlimmsten Fall DEINE Gesundheit sehr stark beeinträchtigen. Zuviel Wasser im Organismus sorgt dafür, dass das Blut zu stark verdünnt wird, und das wirkt sich dann nicht nur auf die Milchbildung aus. Also denke ich, dass du davon ausgehen kannst, dass das Stillen durchaus wieder klappen kann. Woran machst du denn fest, dass du nicht genug Milch hast? Unruhe des Babys nach dem Trinken ist kein verlässliches Zeichen... Wie alt ist dein Kind? Und wie oft wird es gestillt? Um etwas Klarer zu sehen könntest du den Windeltest machen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Es sollten mindestens 250 und können bis zu 400 Gramm Gewichtsunterschied sein. Lieben Gruß, Kristina