Kann ich Milchproduktion steigern trotz 8-11h Stillpause in der Nacht

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich Milchproduktion steigern trotz 8-11h Stillpause in der Nacht

Guten Morgen an das Team, mein Sohn ist 14 Wochen und wird voll gestillt und nimmt auch ordentlich zu. Meine Frage: Er schläft seit gestern Abend um 21 Uhr. Jetzt ist es gleich 8Uhr. Er ist nicht wach geworden über Nacht. Das ist jetzt die 2. Nacht in Folge. Mache mir etwas Sorgen um mein Milchbestände bei so einer langen Stillpause zwischendurch. Wach machen soll ich ihn laut Hebamme nicht. Am Tage trinkt er alle 2h, sodass wir auf ca. 6-7× stillen kommen. Das letzte Stillen am Abend dauert eeeewig! Weil da möchte er gerne mehr trinken als da ist. Und so stille ich ihn dann ganz normal und dann kommt nach ca. 30min ein erneuter Milchspendereflex. Den nimmt er dann noch mit und ist zufrieden. Wie bekomme ich das hin, dass die Menge sofort verfügbar ist? Ich pumpe auch schon anschließend immer nochmal nach, um evtl. die Menge zu steigern, ohne Erfolg. Vielleicht doch Nachts wecken, damit wir auf mehr Stillmalzeiten kommen? Bzw. hatten wir auch schon eine Zeit da hab ich alle 3-4h gestillt, auch Nachts, da zog sich das stillen nicht so in die Länge. Da hat er schneller getrunken.

von Tine08 am 23.04.2018, 09:14

Antwort auf: Kann ich Milchproduktion steigern trotz 8-11h Stillpause in der Nacht

Liebe Tine08, ich würde gar nichts ändern, so lange Dein Baby gut zunimmt und zufrieden ist. Es ist ganz oft so, dass Babys für die Nacht „hamstern“ und lange trinken wollen, das hat gar nichts damit zu tun, dass die Milch nicht ausreicht. Dein Kind braucht einfach das Saugen und die Nähe zu Dir und es scheint tatsächlich ein kleiner Genießer zu sein. Du kannst es sicherlich ausprobieren, wie es ist, wenn Du Dein Kind weckst, meist allerdings klappt das nicht gut. Kannst Du Deinem Baby diese Zeit noch eine Weile schenken? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.04.2018