Frage: Muß ich in Schwangerschaft nach FG abstillen?

Hallo, ich habe heute erfahren, daß ich wieder schwanger bin. Meine Tochter (20 Monate) wird noch mittags und abends zum Einschlafen gestillt und etwa 2x nachts. Sie fordert das auch vehement und abzustillen wäre sehr anstrengend für uns beide. Bevor ich meine Tochter bekommen habe, hatte ich zwei Fehlgeburten (7. SSW und 11. SSW). Sollte ich deshalb so schnell wie möglich abstillen? Oder gilt das nur bei Problemen in der fortgeschrittenen Schwangerschaft? Ganz herzlichen Dank und lieben Gruß Paulmama

Antwort auf: Muß ich in Schwangerschaft nach FG abstillen?
Liebe Paulmama, es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993). Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten; o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies kommt jedoch nur sehr selten vor. Stillen verursacht auch keine Blutungen. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass eine vorangegangene Fehlgeburt ein Grund zum Abstillen sei. Sprich bitte mit deinem Arzt oder frag mal im Nachbarforum bei Dr. Bluni nach, ob er eine frühere Fehlgeburt als Problem sieht. LLLiebe Grüße Biggi Welter