Frage: Muss ich für eine Zahnfleischoperation abstillen?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Ich stille voll. Das heisst sie bekommt die Brust so oft sie will (ca. alle 1.5 Stunden). Wir hatten am Anfang etwas Mühe mit dem Stillen, weil unser Kinderarzt mich völlig verkehrt beraten hatte. Deswegen ist es für mich sehr wichtig dass es jetzt so gut klappt. Ich habe seit der Schwangerschaft und sogar schon seit vorher eine chronische Zahnfleischentzündung die leider operiert werden muss. Die Zahnaerztin möchte mir vor der Operation Ornidazol-Metronidazol verschreiben. Meine Gynökologin meint dass ich dann nicht stillen kann. Nun hat die Zahnaerztin gemeint ich sollte so schnell als möglich abstillen denn ich könnte sonst meine oberen vorderen Zaehne verlieren. Es sieht also ziemlich ernst aus. Ich habe sie dann davon überzeugt dass ich noch bir zum 6. Monat stillen müsste. Da hat sie eingewilligt. Aber eigendlich möchte ich auch dann noch nicht abstillen. Gibt es wirklich keinen anderen weg?

Antwort auf: Muss ich für eine Zahnfleischoperation abstillen?
Liebe ogulsumcakir, ich kann und darf dir dazu keine Empfehlung aussprechen, weil wir keine Medikamentenberatung durchführen dürfen. Was ich dir sagen KANN ist, DASS es stillverträgliche Antibiotika gibt. Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi