Frage: Muss abstillen, kind verweigert aber plötzlich die Flasche

Liebes Stillberatungsteam, Ich habe folgendes Problem, mein Sohn, 4Monate alt, wird gestillt. Wir haben immer schon kombiniert und er hat 1-2 mal pro Woche eine Flasche Pre HA bekommen. Die hat er ohne Probleme getrunken. Nun muss ich aus gesundheitlichen Gründen langsam abstillen, aber seit drei Wochen nimmt er plötzlich keine Flasche mehr. An einem Sonntag hat er sie genommen, Dienstag darauf plötzlich nicht mehr. Wir haben alles probiert, was uns eingefallen ist: Der Papa hat es versucht, ich habe es versucht, wir haben verschiedene Sauger Größen versucht, eine andere Flasche probiert. Eine andere Nahrung versucht und auch versucht ihm abgepumpte Muttermilch mit der Flasche zu füttern (das abpumpen klappt aber auch nur schlecht, ich Pumpe ewig für eine winzige Menge Milch). Wir haben sogar versucht ihm die Milch mit einem Löffel zu geben. Da hat er sie ausgespuckt. Auch an der Brust trinkt er schlecht. Er ist angespannt, saugt kurz an und geht wieder ab, solange bis der Milchspendereflex einsetzt (der sehr sehr stark ist) dann trinkt er hektisch, verschluckt sich mehrfach und nach max 5 min ist er fertig. Er fasst auch nicht mehr genug Brust, aber egal wie ich ihn anlege, er "zutschelt" nur an der Brustwarze... Einen Termin bei der Stillberatung habe ich ausgemacht, der ist allerdings erst in drei Wochen und ich weiß nicht, wie wir diese drei Wochen überstehen sollen... Haben Sie noch irgendwelche Tipps für mich, wie ich es schaffe, dass er die Flasche wieder akzeptiert? Vielen Dank und herzliche Grüße

Antwort auf: Muss abstillen, kind verweigert aber plötzlich die Flasche
Liebe Flaschenverweigerer, das ist keine leichte Situation und das Kind scheint mit dem Wechsel sehr überfordert zu sein. Anfangs können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Und haben Sie schon einmal die Becherfütterung probiert? Wenn Sie bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingeben, können Sie viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi