Frage: Baby 10 Monate verweigert Flasche - "hartes abstillen" nötig

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 10 Monate alt, isst Brei & Beikost und wird ansonsten noch gestillt. Er verweigert allerdings leider die Falsche. Wir haben jetzt schon sehr viele verschiedene Aufsätze und Saugstärken, sowie Tageszeitpunkte ausprobiert und ich hab niemals selbst versucht die Falsche zu geben. Da ich beruflich wieder einsteigen muss und auch Geschäftsreisen anstehen, müssen wir das jetzt aber "irgendwie" hinbekommen. Und mir fällt als Lösung nur noch das "harte Abstillen" ein, denn dann muss er sich ja den Nahrungsbedarf einfach am Ende woanders herholen und die Flasche nehmen. Haben Sie noch einen Tipp oder Idee wie ich das vermeiden kann? Oder denken sie, dass ich nach den zwei Tagen auch weiterstillen könnte und die Flasche dann nur bei Bedarf wieder verwenden kann. Ich würde mich über Ihren Rat wirklich sehr freuen! Sonnige Grüße Nina

Antwort auf: Baby 10 Monate verweigert Flasche - "hartes abstillen" nötig
Liebe Nina, probiere es doch mit einer Alternative, viele Babys akzeptieren die Becherfütterung sehr viel besser und in diesem Alter sowieso! Schau dir mal dieses Video an, da sieht man gut, wie das Baby trinkt. https://www.youtube.com/watch?v=fCyWvcsdYOE Ansonsten bleib geduldig, dein Baby wird es schaffen und muss nicht abgestillt werden! Hier einige Tipps, wie dein Baby die Flasche evtl. doch besser annimmt: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Biggi