Frage: Milchproduktion…

Hallo liebe Biggi, Ich hab einmal eine Verständnisfrage.. Gibt es so etwas wie „zu wenig Milch“ denn wirklich? Ich habe so oft gelesen, dass die Milch ja quasi während des Stillens gebildet wird. Und dass das Baby eine Brust nicht „leer trinken“ kann… Wie kann man denn dann zu wenig Milch überhaupt haben? Andererseits heißt es aber auch immer: Nachfrage bestimmt das Angebot..? Ich bin verwirrt… ich denke, wenn ich Milch habe und mein Baby anlege und es trinkt, dann ist doch alles da, was man braucht…? Lg

Antwort auf: Milchproduktion…
Liebe Kandee, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Je mehr zugefüttert wird (weil vermeintlich zu wenig Milch vorhanden ist), um so weniger Bedarf wird gemeldet und die Milchmenge geht weiter zurück. Lieben Gruß Biggi