Milchproduktion einseitig mit Pumpe steigerbar?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milchproduktion einseitig mit Pumpe steigerbar?

Seit vier Wochen schläft mein bisher voll gestillter Sohn (fünf Monate alt) extrem schlecht und ich komme auf dem Zahnfleisch daher. Seither kommt auch kaum noch Milch aus meiner linken Brust, die rechte erscheint mir -wenn auch etwas weicher- wie bisher. Er hat schon immer sehr schnell (nie länger als 5-10 Minuten) und dafür häufig (spätestens alle zwei Stunden) getrunken und bringt beim häufigen Anlegen links nicht die nötige Geduld mit, um die Milchproduktion durch Saugen zu steigern. Ich bilde mir ein er hat außerdem gelernt, dass links „nichts kommt“ und er wenn er meckert rechts angelegt wird. Ich habe mir nun eine Handpumpe besorgt und spaßeshalber links mal 15 Minuten abgepumpt. Es kamen nur 15 ml. Ist mein geplantes Vorgehen, ihn bei jedem Stillen erst links und dann rechts anzulegen und die linke Seite danach für 10-15 Minuten mit der Pumpe anzuregen, sinnvoll oder haben Sie eine bessere Idee? Stilltee trinke ich 1xtgl. Ich möchte unbedingt beidseitig weiterstillen. Vielen Dank im Voraus.

von shla am 08.03.2019, 22:05

Antwort auf: Milchproduktion einseitig mit Pumpe steigerbar?

Liebe shla, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen oder Abpumpen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du könntest sogar ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.03.2019