Milchgang verstopft durch Biss

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Milchgang verstopft durch Biss

Liebe Biggi, meine Tochter (5Mon.) hat jetzt schon den zweiten Zahn. Letzte Woche hatte ich nachdem sie abends in die Brust gebissen hat (ich war schon eingeschlafen und sie hatte eigentlich nur noch genuckelt) nachts total feste schmerzende Knubbel in der Brustwarze links. Morgens habe ich es dann mit abtrinken und abpumpen probiert. Keine Chance. Auf der Brustwarze war ein kleines weißes Korn. Sowohl meine Hebamme als auch meine Ärztin konnten mir nicht weiterhelfen. Ich hab dann abends weil ich es nicht aushielt, die obere Schicht des Korn mit einer sterilen Nadel abgehoben. Danach die Brust erwärmt und endlich löste sich der Stau. Dann waren drei Tage Ruhe. Letzte Nacht hat meine Tochter mir wieder in die Brustwarze gebissen. Heute morgen das selbe Spiel. Totale Knubbel in der Brustwarze und Schmerzen. Ich frage mich jetzt, ob das mit dem Beißen zusammen hängt oder ob der Milchgang immer noch blockiert ist, aber dann hätte ich doch sicher noch die letzten Tage Probleme gehabt? Ein Korn sehe ich nicht. Ich bin im Moment auch unterwegs bis morgen im Hotel. Doppelt blöd. Vielleicht hast du einen Rat oder eine Erklärung für mich? Liebe Grüße

von Saeb am 10.02.2017, 09:48



Antwort auf: Milchgang verstopft durch Biss

Liebe Saeb, du hast genau das richtige gemacht, in dem du den Milchgang eröffnet hast. Was genau jetzt los ist kann ich von hier aus nicht beurteilen, aber probiere es wieder/weiter mit Wärme und Massagen vor dem Stillen. Wenn etwas zu sehen ist kannst du versuchen, das entsprechende Häutchen wieder zu entfernen. In dieser Zeit, wo die Kleinen noch nicht mit den Zähnchen umzugehen wissen, heißt es aufmerksam sein beim Stillen und die Kleinen möglichst nicht nuckeln lassen, bzw. sie dabei zu beobachten. Wenn deine Kleine dich beim Stillen beißt, kannst Du ihr durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.02.2017



Antwort auf: Milchgang verstopft durch Biss

Liebe Kristina, danke für deine Antwort. Ich hab mich einfach so erschrocken, dass der Biss plötzlich im Schlaf so weh tat, dass ich total laut "au" geschriehen habe. Und dann hat sie automatisch losgelassen. Aber sich natürliche auch erschrocken. Jetzt ist nichts zu sehen, aber wenn ich was sehe, versuche ich es wieder zu öffnen. Ich dachte vielleicht schwillt der Milchgang durch den Biss irgendwie zu? Hauptsache es geht schnell weg. Ich werde das Nuckeln unterbinden und es auch mit deinen anderen Tipps probieren. Sie ist halt auch noch sehr klein mit ihren fünf Monaten, bekommt noch keine Beikost...ich glaub manchmal sie weiß gar nicht, was sie mit den Zähnen soll:)

von Saeb am 10.02.2017, 10:33



Antwort auf: Milchgang verstopft durch Biss

Liebe Saeb, ja, es sind sicher kleine Verletzungen, können auch innere blaue Flecken sein, die dann Probleme verursachen. Alles Gute! Kristina

von Kristina Wrede am 10.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchgang verstopft?

Hallo Biggi, ich stille inzwischen seit 4,5 Monaten meine Tochter ohne größere Probleme. Nun macht mir meine rechte Brust Probleme. Immer wieder greint die kleine Anika nach einer Weile kräftigen Saugens, wenn ich sie an der rechten Brust anlege, weil anscheinend nicht genug kommt, obwohl die Brust voll ist - inzwischen so voll, dass sie schmerz...


Milchgang verstopft

Hallo Biggi, ich habe mir vor einer Woche eine Blase aufgestochen (Nadel abgekocht), da ein Milchgang verstopft war und es höllisch wehtat. Jetzt scheint sich das Spiel zu wiederholen, es ist wieder eine kleine weiße Blase da und es tut beim Ansaugen weh, mal mehr mal weniger. Muss ich nach dem Aufstechen noch etwas beachten? Lösen sich die über...


Milchgang verstopft

Hallo Biggi, ich hatte am Wochenende mal wieder einen verstopften Milchgang (vielleicht erinnern Sie sich, ich hatte vor ein paar Wochen Samstags angerufen), obwohl ich seit 4 Wochen flüssiges Lecithin nehme. Allerdings ging das Körnchen nach 5 Stunden schon wieder raus, da bin ich ja schon zufrieden. Kann ich noch was anderes nehmen zum Lecithi...


milchgang verstopft...mal wieder...

hallihallo, ich habe ja schon immer probleme mit meinen bruesten gehabt. staus, entzuendungen, verstopfte kanaele...seit maerz wars ganz schlimm. dann bekam ich hier den tipp mit dem lecithin etc....seitdem war nix mehr... nun habe ich das schleifen lassen und bumms... seit gestern tut meine rechte brustwarze weh...heute noch mehr...habe sie ebe...


Milchgang dauerhaft verstopft, ein Milchstau nach dem anderen, nix hilft!

Hallo, mein Sohn ist fünf Wochen alt und aus den anfangs entzündeten Brustwarzen hat sich an der linken Brust ein dauerhaft verstopfter Milchgang entwickelt. rechts ist alles super, also an der Anlegetechnik kann es nicht liegen. Es ist auch mein viertes kind und ich hatte nie so ein Problem. Links ist ein ca. 1,5mm kleiner weis-gelblicher run...


Milchkanal verstopft

Liebe Biggi, leider habe ich seit einigen Wochen mit einer verstopften Milchkanal zu kämpfen und bekomme es leider nicht weg. Mein Sohn ist 17 Monate alt und ich stille ihn schon noch einige Male am Tag und auch öfter nachts. Aber es löst sich einfach nicht. Die Brust war schon einige Male hart, das konnte ich dann durch ausstreichen lösen aber ...


Verstopfter Milchgang

Gute Tag, ich habe wohl einen verstopften Milchgang an der Außenseite der Brustwarze. Ich gehe davon aus, dass dies auch außerhalb der Stummheit war, da ich dort immer wie ein weißes Würmchen rausgedrückt habe. Heute hat es beim stillen sehr sehr weh getan und ich habe geschaut ob die Brust verletzt ist. Habe abgetastet und gemerkt das an der...


Einzelnen Milchgang abstillen durch Verstopfug möglich?

Seit etwa einem Monat habe ich mit den Folgen einer infizierten Galaktozele zu kämpfen, die wahrscheinlich in Folge eines verstopften Milchgangs auf dem Brustwarzenhof entstanden ist, und rasant an Größe zugenommen und sich dabei extrem entzündet hat. Als ich mit 39 Grad Fieber und einem Durchmesser von 3x4 cm in der Klinik stationär aufgenommen wu...


Milchbläschen wächst ständig zu und blockiert Milchgang

Hallo Biggi, ich stille mein fast 7 Monate altes Baby voll. seit 2 Monaten habe ich das selbe wiederkehrende Problem. Ein Milchbläschen, das mir immer wieder zuwächst und Stau verursacht. Deine bisherigen Tipps habe ich beherzigt (feuchte Wärme vor dem Stillen, richtige Stillposition etc...) Aber das Bläschen geht nicht weg, es wächst im...


Milchgang verstopft

Hallo ich stille unsere Tochter nun seit 16 Monaten und sie trinkt immer noch rund um die Uhr sehr viel und regelmäßig, da sie kaum isst. Sie ist das dritte Kind und ich habe die anderen beiden auch "lange" gestillt (1 1/2 und 2 1/2 Jahre) Nun ist jedoch seit August ca etwas neues aufgetreten. Ein Milchgang verstopft immer wieder. Ich merke d...